Bernkastel-Kues Die 24h-Wanderung ist online

Bernkastel-Kues · Sie sind online – die Strecken der diesjährigen 24h-Wanderung im Ferienland Bernkastel-Kues. Die Vorbereitungen zum Wanderevent des Jahres am 21. und 22. April laufen auf Hochtouren

 Die 24h-Wanderung kommt gut an: Auch in den letzten Jahren erfreute sich die Wanderung großer Beliebtheit.

Die 24h-Wanderung kommt gut an: Auch in den letzten Jahren erfreute sich die Wanderung großer Beliebtheit.

Foto: TV/Artur Feller

„Fast ein Jahr Vorbereitungen gehen jetzt in die heiße Phase – Streckenabnahme, Personaleinteilung, Ausschilderung – damit beschäftigen wir uns aktuell“, erzählt Patrick Schäfer vom Organisationsteam der 24h-Wanderung.

Drei Wochen verbleiben dem Team, bevor die 250 Teilnehmer wieder rund um die Uhr betreut werden.

Auf der Tagstrecke sind knapp 48 Kilometer zurückzulegen. „Eine anspruchsvolle Strecke, die die Wanderer an fantastische Aussichtspunkte führt“, sagt Claus Dürrmann, der Streckenexperte der Wanderung. „Die Nachtstrecke mit 32 Kilometern ist etwas gemäßigter, lockt dafür aber mit attraktiven Stationen.“

An der Strecke werden sich Vereine, Institutionen und Freiwillige der beteiligten Gemeinden um das Wohl der Wanderer kümmern.

Die Strecke führt von Bernkastel-Kues über Andel und Veldenz nach Piesport und Minheim. Zurück geht es über Osann-Monzel und Lieser. In der Nacht geht es weiter Richtung Maring-Noviand, Platten und Ürzig. Insgesamt können die Teilnehmer an 13 Stationen Halt machen.

 Patrick Schäfer und Claus Dürrmann beschäftigen sich mit der insgesamt 80 Kilometer langen Strecke.

Patrick Schäfer und Claus Dürrmann beschäftigen sich mit der insgesamt 80 Kilometer langen Strecke.

Foto: TV/Privat
  • Die insgesamt mehr als 80 Kilometer langen Wanderstrecken sind auch im Internet einzusehen auf www.24h-bernkastel.de, inklusive der Wegbeschreibungen und die groben Fakten wie etwa Höhenmeter.
  • Die verschiedenen Strecken stehen dort zum Download als PDF und als Datei für GPS-Geräte zur Verfügung.
  • Bitte darauf achten, dass die Streckenplanung auf dem Stand von Anfang März beruht. Kurzfristige Streckenänderungen sind noch bis zum Start der Veranstaltung möglich.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort