Die Bundesliga Rückrunde steht an

Am 22. Januar hat das Warten für Fußballfans ein Ende: Am Freitagabend startet die Bundesliga mit der Partie Hamburger SV gegen FC Bayern München in die Rückrunde. Bisher führen die Bayern mit großem Vorsprung die Tabelle an, spannend wird die zweite Hälfte der Saison dennoch.

Meisterschaft schon entschieden?

Bayern München ist der klare Favorit auf den Meisterschaftstitel. Die Münchner haben bereits 46 Punkte gesammelt, von 17 Spielen haben sie 15 gewonnen. Nur ein Mal verließen sie als Verlierer den Platz. Auch das Torverhältnis überzeugt: 46 eigenen Treffern stehen nur 8 Gegentore gegenüber. Auf dem zweiten Platz folgt Borussia Dortmunder mit 38 Zählern, ein beachtlicher Rückstand. Bayern München dominiert diese Saison : Nichts spricht dafür, dass sich der erstklassig besetzte Kader die Meisterschaft noch nehmen lässt. Die Stars müssten einige schlechte Tage erwischen und Dortmund dürfte sich kaum mehr einen Ausrutscher erlauben. Gleichwohl steckt viel Spannung in der Rückrunde. So fragt sich, wer sich für die Champions League, die CL-Qualifikation und die Europa-League qualifiziert. Zahlreiche Mannschaften verfügen über Chancen auf die internationalen Plätze, darunter auch Überraschungsteams wie Hertha BSC Berlin als momentan Tabellendritter. Es folgen mit geringem Abstand Mönchengladbach, Leverkusen, Schalke und Wolfsburg. Auch Teams wie Mainz und Köln können sich zumindest auf die EL-Plätze Hoffnung machen.

Spannender Kampf um den Klassenerhalt

Eng sieht es auch auf den unteren Tabellenrängen aus. Mit 13 Punkten bildet die TSG Hoffenheim das Schlusslicht, Hannover 96 verfügt über 14 Punkte, der VFB Stuttgart und Werder Bremen über 15 Punkte. Auch der Tabellenelfte Ingolstadt kann mit 20 Punkten noch in den Abstiegskampf-Strudel geraten. Einige bedrohte Vereine haben in der Winterpause reagiert: So vermeldete der VFB Stuttgart kürzlich den ehemaligen BVB-Star Kevin Großkreutz als Neuzugang. Währenddessen hat der Ex-Bremer Thomas Schaaf bei Hannover 96 das Traineramt übernommen. Die Rückrunde verspricht insgesamt viel Spannung. Beim Kampf um internationale Ränge und den Klassenerhalt gilt das genauso wie für alle Tipper, die mit TOTO bei Lotto-Hessen Geld gewinnen wollen.

Interessante Partien zum Rückrundenauftakt

Am 22. Januar beginnt die Rückserie mit einer Begegnung zweier traditionsreicher Mannschaften: Der Hamburger SV empfängt Bayern München. Die Rollen sind klar verteilt, der Tabellenführer aus München fungiert gegen den Tabellenzehnten als Favorit. Dieses Auftaktspiel überträgt die ARD live. Auch unter den weiteren Partien finden sich attraktive Duelle. So trifft am Samstagabend Mönchengladbach auf Dortmund, der Vierte spielt gegen den Zweiten. Dortmund muss unbedingt gewinnen, um den Abstand zu den Bayern nicht noch größer werden zu lassen. Gladbach will 3 Punkte, um seine Position im Kampf um die CL-Plätze zu verbessern. Die zahlreichen Abstiegskandidaten stehen ebenso unter Zugzwang. Hannover spielt zum Beispiel gegen die Lilien aus Darmstadt, die bisher 4 Punkte mehr als die Niedersachsen haben. Hannover könnte mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen, Darmstadt könnte mit einem Auswärtssieg den Puffer zur Gefahrenzone vergrößern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort