Trier Die Faszination verlassener Orte

Trier · () Den Charme verlassener Orte fängt der Fotograf Karlheinz Günther im Bild ein. Nun zeigt der im Jahr 1953 geborene Günther unter dem Titel „Faszination morbider Orte“ 32 Aufnahmen, die er nicht nur in regionalen Gefilden um Trier und Mainz, sondern auch in Griechenland, Italien oder Frankreich aufgenommen hat. Die Fotografien zeigen Orte der Verlassenheit, Orte, die nicht mehr den Nutzen haben, für den sie einst erstellt wurden.

 Karlheinz Günther präsentiert im Brüderkrankenhaus Trier 32 Fotografien von verlassenen Orten.

Karlheinz Günther präsentiert im Brüderkrankenhaus Trier 32 Fotografien von verlassenen Orten.

Foto: TV/Privat

() Den Charme verlassener Orte fängt der Fotograf Karlheinz Günther im Bild ein. Nun zeigt der im Jahr 1953 geborene Günther unter dem Titel „Faszination morbider Orte“ 32 Aufnahmen, die er nicht nur in regionalen Gefilden um Trier und Mainz, sondern auch in Griechenland, Italien oder Frankreich aufgenommen hat. Die Fotografien zeigen Orte der Verlassenheit, Orte, die nicht mehr den Nutzen haben, für den sie einst erstellt wurden.

„Ich denke mich gerne in das Geschehene um die Gebäude und Plätze hinein, um mir vorstellen zu können, wie die Menschen damals dort gelebt haben“, sagt Karlheinz Günther. Seine fotografischen Kenntnisse hat sich Günther in Kursen und Seminaren, durch Diskussionen mit Berufs- und Hobbyfotografen oder eigene Recherchen im Internet angeeignet.

Heute fotografiert der Elektrotechniker und Fachlehrer für Elektrotechnik an der Berufsbildenden Schule in Bingen überwiegend mit einer Vollformatkamera – ausschließlich im RAW-Format.

  • Karlheinz Günthers Fotografien sind bis 27. April im Ausstellungsflur im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier zu sehen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort