Die Koordinierung der Krankheit Diabetes

Auch wenn Diabetes (noch) nicht heilbar ist, so haben Betroffene im hohen Maß die Möglichkeit, den weiteren Verlauf der Krankheit positiv zu beeinflussen. Das setzt aber auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin voraus.

Trier. (uhe) Die Grundlage einer jeden Diabetestherapie ist das Überdenken der bisherigen Lebensgewohnheiten, und die Voraussetzung für das Gelingen ist die Selbstverantwortung. Denn so individuell und persönlich die Therapie gemeinsam mit Ärzten und Diätberatern auch zusammengestellt werden kann, so hängt der Erfolg letztendlich davon ab, wie sie umgesetzt wird. Denn die Therapie bestimmt den gesamten Alltag. Und umgekehrt.

Ob ein Patient nur durch die Änderung der Lebensgewohnheiten oder aber zusätzlich mit Hilfe von Tabletten oder Insulinspritzen therapiert wird, hängt davon ab, wie viel Hilfe der Körper benötigt, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Deshalb muss regelmäßig kontrolliert und dokumentiert werden, ob und wie sich der Blutzuckerwert, die Blutfette, der Blutdruck, aber auch das Körpergewicht und die Ernährung ändern. Diabetes beeinflusst den Menschen in seiner Ernährung, aber auch in seinem Beruf, da das plötzliche auftretende von Unterzuckerungen je nach Beruf (Dachdecker, Polizist, Busfahrer) zu gefährlichen Situationen führen kann.

Bereiche, in denen Diabetes ebenfalls eine Rolle spielt, sind beispielsweise auch Reisen, weil hier der Tagesablauf der Diabetesbehandlung entsprechend angepasst sein muss, und nicht zuletzt auch die Familie und Partnerschaft, weil der Erfolg einer Diabetestherapie bedeutend davon abhängt, wie innerhalb der Beziehung mit der Krankheit umgegangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort