Die Legende des 6. Dezember

Bitburg · Die Stiefel sind prall gefüllt mit Süßigkeiten, und das Lachen der Kinder schallt durch alle Räume. Es ist Nikolaus. Doch warum dieser Tag ausgerechnet heute gefeiert wird, hat Lucky für euch herausgefunden.

 Das Putzen hat sich gelohnt. Luckys Stiefel sind prall gefüllt mit Süßigkeiten. TV-Foto: Katja Görgen

Das Putzen hat sich gelohnt. Luckys Stiefel sind prall gefüllt mit Süßigkeiten. TV-Foto: Katja Görgen

Bitburg. "Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann!" Begeistert von seinen gefüllten Stiefeln, die er gestern Abend extra noch sauber gemacht hat, singt Lucky das bekannte Nikolauslied. Und er fragt sich, warum der Nikolaus eigentlich so ein guter Mann ist, dass man sogar Lieder über ihn schreibt. Sicher, er bringt den Kindern ihre Geschenke, doch steckt etwa noch mehr hinter der Geschichte des netten Mannes?
Auf der Suche nach jemandem, der dieses Rätsel für ihn lösen kann, trifft Lucky den Religionslehrer Heinfried Carduck, der sich sehr gut mit der Geschichte dieses Mannes auskennt. "Den Nikolaus", so erzählt der Religionslehrer, "gab es vor etwa 1700 Jahren einmal. Er war ein Heiliger, der sich für arme Menschen eingesetzt hat."
Lucky hört gespannt zu und erfährt, dass dieser Heilige, dessen Name Nikolaus von Myra war, am 6. Dezember gestorben ist. Der Tag, den wir heute als Nikolaustag feiern. Lucky begreift, dass dieser Tag nicht irgendein Tag ist, sondern eine wichtige Bedeutung hat. Er soll die Menschen an Nikolaus von Myra erinnern, der, wie die Leseratte zusätzlich erfährt, ein Bischof war. Ein Mann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen an das Gute zu erinnern und Freude zu verschenken.
Den Namen Nikolaus von Myra trägt er, da er einen großen Teil seines Lebens in der Stadt Myra, heute Demre im Südwesten der Türkei, verbracht hat. Weiterhin erfährt Lucky, dass der Nikolaus seinerzeit eine Mitra - die traditionelle Kopfbedeckung der Bischöfe - auf seinem Haupt sowie einen Bischofsstab trug. Lucky ist begeistert von der Geschichte, besonders als er hört, dass der heilige Nikolaus auch für die Kinder eine große Rolle spielte.
Er gilt noch heute als Schutzpatron der Kinder, aufgrund seiner unzähligen guten Taten. Die Leseratte ist überrascht, als sie erfährt, dass der Bischof ein sehr reicher Mann war, der seinen Reichtum allerdings nie für sich behielt, sondern ihn mit denen teilte, die es wirklich brauchten. Der Nikolaustag passt besser in die Weihnachtszeit, als Lucky geglaubt hatte. Schließlich ist diese Zeit die besinnliche Zeit, deren Zweck es ist, für das zu danken, was man hat. Aber auch dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.
Nach dieser Geschichte freut sich Lucky wirklich auf den heutigen Tag, auch wenn er seine Stiefel schon längst geleert hat. Dass dieser Stiefel-Brauch einer Legende des Bischofs Nikolaus entspringt, wusste die Leseratte nicht. Demnach hat der Nikolaus drei arme Frauen nachts mit Gold beschenkt, das er durch ein Fenster geworfen hatte. Über die Jahrhunderte hat sich daraus der Brauch des "nächtlichen Füllens der Schuhe" entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort