Die Partie, der nichts fehlte

Eine starke Partie lieferten sich gestern der SV Neunkirchen-Steinborn und die DJK Watzerath in der B-I-Liga. Mit den am Ende verdient erkämpften drei Punkten (übrigens zum siebten Mal in Folge) ist für die Elf von Michael Häb nach oben wieder alles offen.

 Jan Mayer vom SV Neunkirchen-Steinborn (rechts) setzt sich hier gegen Christian Enders durch. TV-Foto: Helmut Gassen

Jan Mayer vom SV Neunkirchen-Steinborn (rechts) setzt sich hier gegen Christian Enders durch. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Neunkirchen. Kämpferisch zeigten sich vor allem die Offensiven beider Teams. Die erste Halbzeit avancierte zu einem hochklassigen Match, bei dem das Zuschauen einfach Spaß machte. Angriffe am laufenden Band, saubere Zweikämpfe, raffinierte Balleroberungen - der Partie fehlte es an nichts.

Die erste Möglichkeit, zu punkten, verbuchte Waldemar Friesen (DJK) nach zehn Minuten, aber seinen Freistoß parierte SV-Keeper Daniel Steilen; knapp eine Minute danach krachte Norbert Hebben eine Eckflanke von Karl Oustimenko an die Latte des Neunkirchener Gehäuses. Auf der Gegenseite erarbeiteten sich Simon Gurski und Thorsten Kutscheid hochkarätige Chancen: Gurski scheiterte nach einem Alleingang am Watzerather Torwart Dirk Bormann, Kutscheid schoss wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.

Nach 45 Minuten hätte es durchaus 3:3 stehen können, aber Michael Häb und Wolfgang Bormann gingen mit ihren Mannen torlos in die Kabinen.

Durchgang zwei wurde härter, aber der Unparteiische musste nie allzu hart durchgreifen, die Fairness blieb auf dem Platz.

Beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr. Und nach weiteren Chancen sollte Fabian Emmerichs zum SV-Joker werden: Gerade für Mike Thull gekommen, erlöste Emmerichs in der 72. Minute die Neunkirchener: Zusammen mit Malte Fischer nutze er eine Unachtsamkeit der Gäste aus und fand nach einem Doppelpass den Abschluss - 1:0 für den SV.

Neunkirchen hatten die Führung noch mal auf dem Fuß, genau wie Watzerath den Ausgleich. Am Ende siegte der SV - nach Meinung von Michael Häb "durchaus verdient. Das war ein Spitzen-Spiel", bemerkte der SV-Coach. Wolfgang Bormann musste mit der Niederlage, die ihn wohl an das Hinspiel (0:1 in Watzerath) erinnerte, seine Ambitionen auf die Tabellenspitze fallen lassen. "Das hat sich erledigt", konstatierte er, wirkte aber nicht sehr enttäuscht. "Tore entscheiden. Das ist Fußball. Auch wenn wir das Spiel zum Teil im Griff hatten," ergänzte er, und verwies noch auf seine schwache Aufstellung an diesem Tag. Michael Häb, begeistert von der Stimmung in der Mannschaft, wollte diesen Sieg dem am Samstagabend nach 20 Jahren abgetretenen Vorsitzenden des SV, Herrmann Hein, widmen: "Das ist unser Geschenk an ihn!" Nach oben sei für den SV jetzt ja alles offen. "Das ist aber kein Muss", sagte Häb.

Neunkirchen: Seilen, Reicherz, Mayer, Weber, Rose, Nauer, Kutscheid (Schwartzer, 89.), Fischer, Haas (Schommers, 88.), Gurski, Thull (Emmerichs, 63.)

Watzerath: D. Bormann, Neigum, Büchel (Backes, 58.), M. Bormann Pauls, Friesen, Hebben Oustimenko, Cremer, Funk, Enders

Tor: 1:0 (72.) Emmerichs

SR: Thomas Lange (SC Bleialf) - ZS: 170

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort