Die Partner beim TV-Wandertag

Die Vereine aus Plein und die Ortsgemeinde stellen sich als Partner des TV-Wandertags zur Verfügung. Hier stellen wir sie vor.

Der Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia Plein"

Gesungen wird in Plein ganz sicher schon seit Jahrhunderten. Organisiert gesungen, das heißt, in einer Gruppe, einem Chor oder einer Schola, wird, wenn man die ältesten Erwähnungen aus den Chroniken zu Grunde legt, schon seit mehr als 125 Jahren. In Laufe dieser Zeit gab es mehrere Arten von Chören in Plein, auch mehrere Chöre gleichzeitig. Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts schlossen sich der Gesangverein "Eifelsang Plein" und der damalige Kirchenchor zusammen, daraus entstand der "Kirchenchor und Gesangverein Cäcilia Plein", in der Form, in der er heute noch besteht. Sein Hauptaugenmerk legt der Chor auf die feierliche Gestaltung der hl. Messe, insbesondere an kirchlichen Feiertagen. Aber auch weltliche Anlässe wie Dorffeste, Ständchen zu Jubiläen oder Geburtstagen sowie Auftritte bei befreundeten Chören gehören zum festen Bestandteil der Aktivitäten. Der Chor steht unter der Leitung von Reinhold Schneck aus Wittlich, der das Dirigat im Jahre 1988 von Ewald Ostermann übernommen hat, der, mittlerweile zum Ehrendirigenten ernannt, heute noch als Sänger aktiv ist. Diesem oblag die musikalische Leitung des Kirchenchores von 1950 an. Der Chor hat heute 65 Mitglieder, davon 42 aktive Sängerinnen und Sänger und freut sich über jede-(n) neue-(n), auch wenn diese-(r) vielleicht nur mal in die Proben schnuppern möchte. Den Vorsitz hat seit 2004 Andreas Thul, Eifelstr. 37

VdK Ortsverband Plein

Der VdK Ortsverband Plein besteht, wie so viele Ortsverbände des Vereines deutscher Kriegsversehrten, seit den unmittelbaren Nachkriegsjahren. Er hat sich in dieser Zeit im Dorf stet entwickelt und zählt heute 74 Mitglieder. Die eigentliche Aufgabe in den Gründerjahren des VdK war es, Menschen, die durch Kriegsversehrtheit beeinträchtigt waren, oder Hinterbliebenen Unterstützung zu leisten bei der Wahrung ihrer Interessen gegenüber Versorgungsamt und dergleichen. Heute gibt es im Kreise der Mitglieder nur noch wenige Kriegsversehrte, dafür leistet der Verein sein soziales Engagement, indem er die Interessen seiner Mitglieder in gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Fragen vertritt. Weiterhin veranstaltet der Ortsverband Treffen, bei denen die Mitglieder über Sozialpolitik oder Gesundheitsthemen auf dem laufenden gehalten werden . Man lässt sich aber auch weitere Aktivitäten einfallen, wie z.B. Wanderungen, einen gemütlichen Abend , um in den dort stattfindenden Begegnungen das Zusammengehörigkeitsgefühl zu erhalten und zu stärken. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Plein ist Gerd Teusch, Im Gassengarten 21

Freiwillige Feuerwehr Plein

Die freiwillige Feuerwehr Plein feierte in diesem Jahr im August ihr hundertjähriges Bestehen. Die freiwillige Feuerwehr hat 21 aktive Mitglieder, wobei eine Feuerwehrfrau die Mannschaft komplettiert. Neben den regelmäßigen Übungen nimmt die Feuerwehr sehr rege am Dorfgeschehen teil .Wehrführer ist seit dem Jubiläumsfest im August Brandmeister Frank Krischel. Zur freiwilligen Feuerwehr gehört aber auch die Jugendfeuerwehr, in der siebzehn Mädchen und Jungen zur Zeit mit Eifer dabei sind , die Voraussetzungen zu erwerben, um später in den aktiven Dienst einzutreten. Walter Junk und André Speder sind die Verantwortlichen bei der Ausbildung und anderen Aktivitäten der Jugendwehr. In den Jahren des Bestehens dieser Gruppe haben ausschließlich Jugendliche den Weg in die aktive Feuerwehr gefunden, die vorher in der Jugendwehr bereits das Einmaleins der Feuerwehr gelernt haben. Insofern bildet die Jugendwehr ein erprobtes Sprungbrett für eine gut funktionierende freiwillige Feuerwehr in Plein.

Musikverein Plein

Der Musikverein Plein wurde 1919 von 12 Musikbegeisterten gegründet. Der jüngste Mitwirkende war erst 10 Jahre alt. Feste Probenzeit hatte man nicht, auch ein Vereinslokal oder ein Probenraum waren nicht vorhanden, man probte abwechselnd in der guten Stube der Musiker. Nach einjähriger Probenarbeit fanden dann auch die ersten Auftritte bei kirchlichen und weltlichen Festen statt.
Nach dem zweiten Weltkrieg begannen zwei Pleiner Musikfreunde den Musikverein weiter aufzubauen indem sie junge Leute an Blasinstrumenten ausbildeten.
Erst im Jahr 1948 fand die erste Generalversammlung statt, bei der der erste Vorstand gewählt wurde. Ab 1963 wurden dann die ersten passiven Mitglieder in den Verein aufgenommen. Heute zählt der Verein 30 aktive und 70 inaktive Mitglieder. Vorsitzender ist Christian Schlösser. Zur Zeit ist der Verein leider ohne musikalische Leitung und daher auf der dringenden Suche nach einem Dirigenten, damit Plein auch in Zukunft musikalisch durch das Jahr begleitet wird.

FSV Plein

Am 05.09.1982 gründete sich die Freizeitmannschaft "Waldschlößchen Plein" . Nach dem Bau des Sportplatzes durch die Ortsgemeinde konnte im Juni 1984 das erste Sportfest gefeiert werden. Ab 1987 erfolgte der Auftakt zu einer Vielzahl von Benefizveranstaltungen, der Erlös von 4300 DM ging damals an die Kinderkrebshilfe.
Im Jahr 1989 wurde zusammen mit den Vereinen aus den Nachbargemeinden die bis heute aktuelle Aktion "Ferien am Ort" ins Leben gerufen.
War man in den ersten Jahren noch der DJK Hasborn angeschlossen, folgte 1992 die Abnabelung und der FSV Plein e.V. wurde als Verein selbstständig.
Nach vielen Stunden in Eigenleistung konnte 1998 das Sportplatzhäuschen eingeweiht werden. Das angesprochene Engagement des Vereines in Benefizveranstaltungen zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre seit Bestehen des Vereines. Angefangen bei der jährlichen Einsammlung der Weihnachtsbäume über Aktionen mit Prominentenfußballspielen sind immer wieder Veranstaltungen auf dem Programm, deren Erlös in eine gute Sache fließt. Dieses Bemühen fand Anerkennung bei der Aktion "Die sozialsten Fans", die von der Brauerei Erdinger ausgeschrieben war und dem Verein einen Geldpreis einbrachte, der es ermöglichte, den Ausbau des Sportplatzhäuschen im Jahr 2005 zu realisieren.
Der FSV Plein zählt zur Zeit 200 Mitglieder in den Abteilungen
Fußball , seit 1982
Kinderturnen, seit 1992
Damengymnastik, seit 1992
AH Fußball , seit 1993
Garde, seit 2000
Der Vorsitzende ist Otmar Bayer, Am Rauelsberg 5
www.fsv-plein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort