Die perfekte Kombination

Esch/Alzette · Bereits zum achten Mal geht Mitte November ein besonderes Event im Süden Luxemburgs über die Bühne: Die Rede ist von Sonic Visions – das Festival, das Konzerte von namhaften Bands und Newcomern mit Konferenzen zu Themen aus der Musikwelt miteinander verbindet.

Im Jahr 2007 gab es zwar schon mehrere größere, internationale Musikmessen, doch gerade in der Großregion fehlte eine derartige Veranstaltung. Also dachten sich die Macher des Sonic-Vision-Festivals: Wie wäre es, wenn man das Theoretische mit dem Praktischen verknüpft? Gesagt, getan: 2008 feierte ein Event Premiere, das bis heute zahlreiche Künstler unterschiedlicher Genres nach Luxemburg zieht. Diese können sich vor und nach ihren Auftritten bei Vorträgen, Workshops und Panel-Diskussionen zu verschiedenen Themen rund um Bandgründung, Weiterentwicklung und Plattenveröffentlichung informieren, sich untereinander austauschen und so manche wichtigen Kontakte in die Musikwelt knüpfen. Headliner 2015 sind Death Cab For Cutie, Alabama Shakes, Jose González und AaRON, weiterhin ist mit über 40 internationalen/einheimischen Bands und Solo Artists zu rechnen, zum Beispiel Black Box Revelation aus Belgien, Namika aus Deutschland sowie Seed To Tree aus Luxemburg. Nach der Warm-Up-Show am 06.11. mit Son Lux und Josef Salvat gibt‘s in diesem Jahr zum ersten Mal den "Metal Day" am 12.11., welcher der regional ständig wachsenden Metal-Szene einen eigenen Tag mit Musik und Konferenz widmet und mit Bands wie Shining, Deficiency und Miles To Perdition aufwartet. Rund 7.000 Besucher werden in den Räumlichkeiten der Rockhal erwartet, daher lohnt sich der frühzeitige Ticketkauf: Das Festival-Package für alle drei Tage inklusive Warm-Up-Show gibt‘s für 58,- Euro, Studierende sind schon für unschlagbare 45,- Euro dabei. Zudem werden Tagestickets angeboten, die es unter 0651/7199-996 zu kaufen gibt. Des Weiteren sind die Konferenzen für "Normalsterbliche" ebenfalls zugänglich: Für 150,- Euro gibt‘s das volle Programm aus vier Tagen Festival und drei Tagen Konferenz. Alle Informationen zum kompletten Line-up und den einzelnen Konferenzthemen und -zeitplänen findet ihr auf sonicvisions.lu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort