Die Sendung mit dem Plopp

"1, 2 oder 3" heißt es am Samstag, 19. Februar, um 8.25 Uhr im ZDF - "Plopp - plopp, das heißt stopp" - wenn Eure Eltern in den 80er Jahren groß geworden sind, können sie sich bestimmt noch an Michael Schanzes legendären Song aus der Kindershow "1, 2 oder 3" erinnern.

"1, 2 oder 3" heißt es am Samstag, 19. Februar, um 8.25 Uhr im ZDF - "Plopp - plopp, das heißt stopp" - wenn Eure Eltern in den 80er Jahren groß geworden sind, können sie sich bestimmt noch an Michael Schanzes legendären Song aus der Kindershow "1, 2 oder 3" erinnern. Die Sendung gibt es immer noch, allerdings wird sie schon lange nicht mehr von Schanze moderiert, und auch der "Plopp"-Song ist längst eingemottet. Beliebt ist das Quiz trotzdem nach wie vor, und am Samstag äuft im ZDF die 500. Ausgabe der Rateshow, in der seit der Premiere sage und schreibe 4500 Kandidaten mitgespielt haben. Am 10. Dezember 1977 startete das von ZDF, ORF und Schweizer Fernsehen DRS gemeinsam produzierte "1, 2 oder 3", das Kindern auf spielerische Art Wissen vermitteln sollte. In Einspielfilmen und in Gesprächen mit Experten wird seitdem in jeder Ausgabe ein anderes Thema wie etwa Raumfahrt, Greifvögel, mittelalterliche Burgen oder indianische Stämme erläutert. Als Kandidaten im Studio treten Schülergruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an und beantworten Fragen zum jeweiligen Thema. Sie haben bei jeder Frage drei Antwortmöglichkeiten zur Wahl - symbolisiert durch Felder auf dem Boden, auf die sie hüpfen müssen. Die Sieger erhalten am Ende Geschenke und einen Geldpreis für ihre Klassenkasse. Von der Premiere 1977 bis 1985 präsentierte der Entertainer Michael Schanze die Sendung, die auf der beliebten US-Show "Runaround" basiert. Bei Schanze hatte auch eine mittlerweile geradezu legendäre Institution Premiere: das Kamerakind. In jeder Ausgabe von "1, 2 oder 3" darf ein Kind aus dem Publikum eine der Studiokameras bedienen, seine Aufnahmen werden bei der Ausstrahlung besonders gekennzeichnet. Nach 59 Folgen wurde Moderator Schanze von Birgit Lechtermann abgelöst, und Schanzes Song "Plopp - plopp, das heißt stopp" wurde vom bis heute aktuellen Spruch "1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei" ersetzt. Seit 1995 präsentiert Gregor Steinbrenner den Klassiker des Kinderfernsehens. Zur 500. Folge bekommt die Sendung ein neues Bühnenbild, außerdem hat Tobias Künzel von der Popgruppe "Die Prinzen" ein neues Titellied komponiert. Die Quizfragen werden sich passend zur Neugestaltung der Show um Ferneh-Themen wie Bühnenbau und Tonstudios drehen. Außerdem gibt es in der Jubiläumsfolge einen Einblick hinter die Kulissen von "1, 2 oder 3".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort