Fest 200 Jahre Musikverein Neuerburg

Neuerburg · Großes Jubiläums-Wochenende vom 13. bis 15. Mai mit Partynacht, Festabend und Kreismusikfest.

 Der Musikverein Neuerburg ist der älteste noch bestehende Musikverein in Rheinland-Pfalz.

Der Musikverein Neuerburg ist der älteste noch bestehende Musikverein in Rheinland-Pfalz.

Foto: TV/MV Neuerburg

(red) Der Musikverein Neuerburg 1821 holt von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Mai, seine bereits für das vergangene Jahr geplanten Feierlichkeiten anlässlich seines 200-jährigen Bestehens im Rahmen eines großen Jubiläums-Wochenendes in der Stadthalle Neuerburg nach.

Am Freitag, 13. Mai, startet das Jubiläums-Wochenende mit einer Partynacht. Höhepunkt bildet der Auftritt der achtköpfigen Formation The Heimatdamisch um ihren Bandleader, Arrangeur, Schlagzeuger und musikalischen Chef Florian Rein. Die Band demonstriert in ihrem neuen Programm ein weiteres Mal, wie gut aktuelle Chart-Hits, Rockklassiker sowie Popsongs der 80er und 90er im Oberkrainer-Sound funktionieren. Egal ob AC/DC, Cindy Lauper, Van Halen oder Billy Eilish, The Heimatdamisch zieht all den großen Hits die Lederhosen an und überrascht mit musikalisch-ausgetüftelten und witzig-überraschenden Arrangements. Einlass ist ab 19 Uhr, Fassanstich um 19.30 Uhr. Die Partynacht beginnt um 20 Uhr mit der Vorband ‚Blech Banda‘ und handgemachter böhmischer Blasmusik in modernem Gewand. Das zehnköpfige Ensemble aus der Eifel präsentiert sich in Neuerburg zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Ab etwa 21 Uhr wird The Heimatdamisch den Partygästen in der Stadthalle einheizen. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 15 Euro auf www.fk-tickets.de und bei Tabakwaren Roos in Neuerburg. An der Abendkosse kostet der Eintritt 18 Euro.

Am Samstag, 14.Mai, beginnt der Festabend mit einem Sektempfang ab 18.30 Uhr in der Stadthalle Neuerburg. Neben vielen Gästen aus Politik und dem öffentlichen Leben freut sich der Musikverein besonders über die Teilnahme seines Schirmherrn Dr. Joachim Streit, Mitglied des Landtags, sowie über die musikalische Gestaltung durch die befreundeten Musikvereine Bitburg und Prüm. Im Anschluss an den offiziellen Teil werden Die Rudolfs ab etwa 22 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Band steht in einer besonderen Beziehung zu Neuerburg und seinem Musikverein, denn Frontmann Tobias ist der Enkel des langjährigen Dirigenten Helmut Klinkhammer, der nicht nur den Musikverein Neuerburg, sondern auch die musikalische Nachwuchsförderung im Eifelkreis maßgeblich geprägt hat. Die Rudolfs‘ sind vier junge Berufsmusiker mit Sitz in Haltern am See. Mit eigenen Arrangements populärer Jazz-, Rock- und Popmusik aus sieben Jahrzehnten begeistern sie seit mehr als zehn Jahren ein generationsübergreifendes Publikum.

Der Sonntag, 15. Mai, steht ganz im Zeichen des Kreismusikfests Bitburg-Prüm – ein musikalisches Familienfest für Jung und Alt mit befreundeten Musikvereinen aus der Region. Ab 11 Uhr werden die ersten Töne in der Stadthalle erklingen. Für die Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben einem Mittagsimbiss werden die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Neuerburg die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgen. Der Verein Eifelkinder sorgt für Spiel und Spaß für die kleinen Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort