Motorradwallfahrt Segnung auf zwei Rädern

Klausen · Biker erwartet am 1. Mai wieder volles Programm bei der Motorradwallfahrt nach Klausen

 Pater Albert Seul spendet den Segen.

Pater Albert Seul spendet den Segen.

Foto: Klaus Kimmling

(red) Nachdem coronabedingt die Motorradwallfahrt 2020 und 2021 nur mit „Drive-through-Segen“ möglich war, soll dieses Jahr am 1. Mai wieder etwas Normalität eintreten. Neben der Open-Air-Messe wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Den beliebten Aufkleber zur Motorradwallfahrt gibt es dieses Jahr in einer Sonderedition. Musikalisch wird die Trierer Mundartband Leiendecker Bloas für die Gestaltung der Messe sorgen und nach dem Korso noch ein „Hut-Konzert“ geben. „Wir freuen uns auch riesig, wieder dabei zu sein. Für die Bloas ist es der erste Auftritt in diesem Jahr und mit neuer Besetzung. Wir werden natürlich ,Dajee komm fahr mit mir mit‘ spielen“, kündigt Helmut Leiendecker an.

„Ich war total begeistert, dass in den letzten beiden Jahren über 1000 Biker nur für den Segen nach Klausen gekommen sind“, sagt Pater Albert Seul OP und kündigt an: „Dieses Jahr gibt es wieder volles Programm, und auch das Wetter ist mit 16 Grad und Sonnenschein als ideales Biker-Wetter vorhergesagt. Und selbstverständlich werde ich auch dieses Jahr nicht mit dem Weihwasser sparen.“

Veranstaltungskoordinator Tobias Marenberg erklärt: „Es gibt zwar keine Corona-Auflagen mehr, aber aufgrund neuer Sicherheitsauflagen bitten wir die Biker beim Parken der Zweiräder auf die Helfer vor Ort zu achten. Unter anderem darf die Straße nicht vollgeparkt werden, um eine Rettungsgasse sicherzustellen.“ 

Je nach Wetterlage sind der Open-Air-Gottesdienst und das Konzert entweder am Abtsgarten auf dem Alten Weiher oder auf der Veranstaltungsfestwiese oberhalb des Abtsgartens. Der Start der Segnung ist dieses Mal nicht vor der Kirche, sondern am Fuhrweg neben dem Veranstaltungsgelände.

Der rund 30-minütige Korso führt diesmal über Krames, Esch, Rivenich, an der Mosel entlang an Klüsserath, Trittenheim und Neumagen-Dhron vorbei, weiter Richtung Piesport und dann über die Panaromastrecke durch die Weinberge zurück nach Klausen.

Der geplante Korso sowie weitere und aktuelle Informationen sind vor, während und nach der Veranstaltung abrufbar unter https://kurzelinks.de/Motorradwallfahrt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort