Natur Artenvielfalt am Mosel-Camino

Region · Gesucht werden Nistkästen-Paten, aber auch handwerklich versierte Personen, die solche anfertigen können.

 Nistkasten in Klüsserath.

Nistkasten in Klüsserath.

Foto: Carl Jung

(red) Gemeinsam mit dem Netzwerk von Carl Jung aus Koblenz-Lay sucht die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ Akteure, die im Rahmen des Nabu-Projekts „Artenschutz am Pilgerweg“ bereit sind, Nistkästen entlang des Mosel-Caminos anzufertigen, aufzustellen und zu betreuen.

Der Mosel-Camino ist ein wunderschöner Pilgerweg: Er führt von Koblenz-Stolzenfels mal rechts- und dann wieder linksseitig der Mosel bis zur Benediktinerabtei St. Matthias in Trier. Von dort kann man über Perl nach Vézelay und weiter über die Koblenzer Partnerstadt Nevers nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Via Lemovicensis) pilgern, um dort die Pyrenäen nach Spanien zu überqueren und über den Camino Frances Santiago de Compostela zu erreichen.

Die Kästen/Bausätze für Vögel, Fledermäuse oder Insekten (Wildbienen) werden den Interessierten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Viele der engagierten Umweltschützer in diesem Netzwerk sind gerne bereit, Firmen, Betrieben, Vereinen, Kitas, Schulen und Einrichtungen zu zeigen, wie diese Kästen gebaut, installiert und betreut werden. Auf diese Art und Weise haben viele Akteure die Möglichkeit, auch im „Kleinen“ etwas für die Umwelt, das Klima und den Artenschutz zu tun.

„Toll wäre es, wenn BUND, Nabu und andere Naturschutzinitiativen noch effektiver zusammenarbeiten könnten und das Thema Artenschutz weiter beflügelt werden könnte. Schließlich verfolgen alle dasselbe Ziel“, so Carl Jung.

  • Wer das Nistkasten-Projekt unterstützen und eine Patenschaft übernehmen möchte, kann sich gerne direkt bei Carl Jung (Telefon 0157/ 71446164) oder bei der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ (Geschäftsführung Simone Röhr, Telefon 06571/142302, E-Mail: kontakt@faszinationmosel.info) melden. Gerne können handwerklich geschickte Menschen auch selbst aktiv werden und eigene Nistkästen bauen. Wichtige Informationen, Bauanleitungen und Videos sind im Internet unter www.artenschutz-am-pilgerweg.eu abrufbar.
  • Weitere allgemeine Informationen zum Pilgerweg unter www.mosel-camino.info und unter www.facebook.com/moselcamino
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort