Bitburg ¡Buenos Días, Argentina!

Bitburg · Mit einem argentinischen Abend ist vor zwei Wochen das Europäische Folklore-Festival in Bitburg eröffnet worden – jetzt könnten die Beziehungen zwischen der Eifel und Südamerika vertieft und auf eine offizielle Ebene gestellt werden.

 Die argentinische Tangogruppe Malevaje Porteño war beim Folklore-Festival in Bitburg zu Gast.

Die argentinische Tangogruppe Malevaje Porteño war beim Folklore-Festival in Bitburg zu Gast.

Foto: Klaus Kimmling

Sebastián Sayús, Gesandter der argentinischen Botschaft in Berlin, der sich in Bitburg ins Goldene Buch der Stadt eintrug, warb für eine Städtepartnerschaft Bitburgs mit dem argentinischen Partido Tres de Febrero. Argentinien sei ein vielfältiges Land mit einer multikulturellen Gesellschaft, in der auch deutsche Traditionen gepflegt werden. Die Beziehungen zwischen seiner Heimat und Deutschland befänden sich an einem wichtigen Punkt, was die gegenseitigen Besuche von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Mauricio Macri der letzten Jahre deutlich gemacht hätten. Bereits seit 25 Jahren gebe es eine gut funktionierende Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Bue­nos Aires. Der Gesandte sieht das im Großraum Buenos Aires liegende Tres de Febrero als mögliche Partnerstadt Bitburgs. Erste Gespräche gab es bereits im Bitburger Rathaus. Die Sondierungen könnten im Herbst beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort