Reingehört Schöne Weihnachtsträume

Trier ·  „Last Christmas“ war gestern. Der Weihnachtsdauer­brenner in den Radiostationen hat ausgedient. Denn jetzt kommt Achim Weinzen! Der Singer-/Songwriter aus der Eifel – der mit der Trier-Hymne – hat einen Weihnachtssong komponiert, der auf den Weg durch die Bundesrepublik und das deutschsprachige Ausland ist.

 bild achim weinzen 20 Jahre liedermacher 1205

bild achim weinzen 20 Jahre liedermacher 1205

Foto: Achim Weinzen

In Deutschland ist er auf SWR1, SWR4, SR3, HR4, RP, Bayern 1, NDR1, Hitradio FFH, MDR Sachsen-Anhalt, Radio VHR und Alex Berlin zu hören. Und er läuft auf ORF (Österreich), Radio 2000 Südtirol, SRF Musikwelle (Schweiz) und BRF1 (Belgien). Und online wurde der Weihnachtstitel über Youtube und Facebook schon mehr als 10 000-mal aufgerufen. Doch warum ist „Mit seinen Augen“ so erfolgreich?

Da ist zum einen der Text, der voller Bilder steckt. Da sieht man die Schneeflocken förmlich auf die Erde tanzen, den festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Stube, spürt die strahlenden Kinderaugen. Das alles verbunden mit dem Wunsch nach glücklicher Familie, nach Frieden. Nach einer Welt, wie sie Kinder erleben (sollten): „Ich möchte Weihnachten noch mal so gern mit deinen Augen sehn.“

Und da ist die Melodie. Romantisch, etwas verträumt. Eingängig, aber nicht langweilig. Sie klingt vertraut, aber nicht abgenutzt. Dazu das einfühlsame Gitarren-Fingerpicking, im Refrain verstärkt mit weichen Streicherklägen. Da ist alles drin, was einen guten Weihnachtssong ausmacht.

„Mit deinen Augen“ ist eine kleine akustische Auszeit, etwas Entschleunigen in der hektischen Weihnachtszeit. Und ein Geschenk für alle Musikliebhaber – ein Last-Minute-Geschenk sozusagen. Denn der Song sei zu spät gekommen für Weinzens neue CD „Trier – das Beste“ (12. Oktober 2018), sagt Weinzens Produzent Horst Hueltenschmidt. Zum Glück für alle Fans von Weihnachtsliedern oder Achim Weinzen, denn der Titel ist dennoch erhältlich: kostenfrei zum Download auf www.eifelgefuehl.com

„Mit deinen Augen“ ist ein Song, der seinen Weg direkt über die Ohren in die Herzen bahnt. Zugegeben: etwas viel Romantik, etwas viel heile Welt. Es ist Weihnachten. Da darf man das.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort