Ausstellung Dem Leben eine neue Perspektive geben

Saarburg · Die Ausstellung in der Kulturgießerei Saarburg zeigt Auszüge aus dem virtuellen Tagebuch der Künstlerin Birgit Wehlus.

 Birgit Wehlus und ihre ganz besondere Puppe.

Birgit Wehlus und ihre ganz besondere Puppe.

Foto: Richard Seer

(red) In der Kulturgießerei in Saarburg ist vom 16. Dezember bis zum 23. Januar die Ausstellung „Dem Leben eine neue Perspektive geben“ zu sehen. Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem virtuellen Tagebuch der Künstlerin Birgit Wehlus.

Krebs – ein Wort, hinter dem nicht nur eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder steht, sondern auch unzählige unterschiedliche Schicksale von Betroffenen und Angehörigen – mit ebenso vielen individuellen Wegen, mit der Erkrankung und ihren Belastungen umzugehen.

In Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Rheinland-­Pfalz zeigt Birgit Wehlus ihr persönliches visuelles Tagebuch, das im Laufe ihrer Krebserkrankung entstanden ist, nachdem sie mehr zufällig bei einem Antiquitäten-Händler auf eine ganz besondere Puppe gestoßen war, die fortan zu ihrer treuen Begleiterin wurde. „Durch die ständige Präsenz und Verfügbarkeit, die ein Mensch gar nicht leisten könnte, konnte ich mithilfe der Puppe meine kreativen Ideen umsetzen, wodurch meine Krankheit für mich erlebbarer, begreifbarer, tolerierbarer und letztlich auch aushaltbarer wurde“, erklärt Birgit Wehlus. In den letzten zweieinhalb Jahren sind so über 400 eindrucksvolle Bilder entstanden, mit denen die Künstlerin nun auch anderen Menschen mit einer Krebserkrankung Mut machen möchte.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet (geschlossen vom 23. bis 26. Dezember und vom 30. Dezember bis 2. Januar). Der Eintritt ist frei. Eine telefonische Anmeldung unter 06581/2336 ist erwünscht. Es gilt die 2G Regel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort