Freizeit Ein Land kommt in Bewegung

Region · Rheinland-pfälzische Bewegungstage bieten vom 18. bis 20. Juni viele Aktionen zum Mitmachen – online und vor Ort.

Freizeit: Ein Land kommt in Bewegung
Foto: Pixabay/Daniel Reche

Fitnessstudios geschlossen, Sport im Verein stark eingeschränkt oder ganz untersagt – die Corona-Maßnahmen dürften bei so manchem für Bewegungsmangel gesorgt haben. Schließlich ist nicht jeder motiviert genug, sich alleine gegen den „inneren Schweinehund“ zu stellen. Dabei sind „ausreichende Bewegung und Sport maßgebliche Einflussfaktoren für die Gesunderhaltung, Mobilität und Prävention vielfältiger Erkrankungen“, wie es im Leitbild der rheinland-pfälzischen Initiative „Land in Bewegung“ heißt. Deren Anfänge liegen bereits weit vor Corona-Zeiten. Im Koalitionsvertrag 2016 hatte die Ampel-Koalition die Absicht erklärt, „Strukturen zu schaffen, um allen Generationen leicht zugänglich Be-wegungsangebote in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen“. Projektstart war dann aber erst 2020. Bereits bestehende Bewegungs- und Sportangebote sollen bekannt gemacht, neue geschaffen werden. Zielgruppe sind ausdrücklich auch Sportmuffel, also „Menschen, die aus verschiedensten Gründen bisher kaum an Bewegungs- und Sportangebo-ten teilgenommen haben“, und solche mit  „besonderen Gesundheitsrisiken“ und „schlechte Gesundheitschancen“. Damit jeder mitmachen kann, sollen die Angebote auf öffentlich zugänglichen Flächen stattfinden und für die Nutzer kostenlos sein.

Für die Umsetzung vor Ort sorgen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Bewegungsmanager, die beim beim Landessportbund angestellt sind und mit Partnern wie Sportvereinen, Schulen oder Senioreneinrichtungen kooperieren. Die Initiative „Land in Bewegung“ ist voerst bis Ende 2021 befristet, die Projektkoordinatoren gehen derzeit aber von einer Fortführung über diesen Zeitpunkt hinaus aus – auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt ist.

 Um die einerseits die Initiative bekannt zu machen und andererseits die Bevölkerung in Bewegung zu bringen, finden von Freitag, 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni, Bewegungstage statt. Mit gezielten Aktionen sollen Menschen „angeregt werden, in ihren Alltag mehr Bewegung und Sport einzubauen“, wie es im Aufruf an potenzielle Anbieter hieß. Damit das auch unter Corona-Bedingungen möglich ist, gibt es auch Angebote, die individuell  wahrgenommen werden können. Auf der Homepage der Landesinitiative, www.land-in-bewegung.rlp.de, sind auch Angebote verzeichnet, die nicht an die Bewegungstage gebunden sind. Online-Angebote für die Bewegung zu Hause finden sich dort ebenfalls.

Mehr zum Programm der rheinland-pfälzischen Bewegungstage lesen Sie auf hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort