Aktion Gemeinsam Waldzukunft gestalten

Region · Forstämter laden mit Führungen zum Internationalen Tag der Wälder ein.

 Bei der Vorausverjüngung werden Nadelwälder in zukunftsfähige Mischwälder überführt.

Bei der Vorausverjüngung werden Nadelwälder in zukunftsfähige Mischwälder überführt.

Foto: Landesforsten.RLP.de / Jonathan Fieber/Jonathan Fieber

(red) Wie geht es eigentlich den Wäldern in unserer Heimat? Können wir die Anpassungsfähigkeit der Wälder in der Klimakrise erhöhen? Was tun unsere Förster vor Ort und wie kann man dem Wald helfen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt zahlreicher Waldführungen und einer Waldbauernschulung, zu denen das Forstamt Trier rund um den Internationalen Tag der Wälder (21. März) einlädt.

Der Wald ist Sauerstoffspender, Wasserspeicher, Luftfilter und Klimaschützer, Erholungs- und Fitnessraum, Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, wichtiger Holzlieferant und Arbeitgeber. „Eine Zukunft ohne Wald mag ich mir gar nicht vorstellen, denn seine Leistungen für uns Menschen sind unverzichtbar“, umreißt Forstamtsleiter Gundolf Bartmann die Herausforderungen, vor denen der Mensch steht. „Hitzewellen, Dürre, aber auch Stürme und Starkregen haben auch unseren Wäldern in der Region geschadet. Waldschutz ist Klimaschutz“ , erläutert Bartmann.

 Bei ihren Waldführungen möchten die Forstleute mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Außerdem möchten sie vorstellen, wie Waldschutz konkret funktionieren kann, welche Probleme auftreten und wie die praktische Umsetzung des Konzepts aussieht. Auch andere Forstämter der Region bieten ähnliche Aktionen an.

Mehr Infos zum Wald in der Klimakrise gibt es auf www.klimakrise.wald.rlp.de

Gewinnspiel

Unter dem Motto „Wie gestaltest Du Waldzukunft?“ veranstaltet Landesforsten Rheinland-Pfalz ein Gewinnspiel. Internetnutzer können ihre Ideen, um Waldzukunft direkt oder indirekt mit zu gestalten auf Facebook @die.foerster oder Instagram @Landesforsten.rlp unter dem Hashtag #WaldZukunftGestalten posten. Aktionszeitraum ist vom 18. bis 27. März. Es gibt attraktive Preise rund um den Wald zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort