1. Die Woch

Unsere Vereine: Happy Birthday: 100 Jahre Musikverein Harmonie Neuhütten

Unsere Vereine : Happy Birthday: 100 Jahre Musikverein Harmonie Neuhütten

Jahrestag der Gründungsversammlung ist in der kommenden Woche, aber gefeiert wird wegen Corona erst im nächsten Jahr – Aktuell keine regulären Proben möglich.

(red) Schon im Jahr 1920 schlossen sich einige junge Männer zusammen, um die Blasmusik in Neuhütten einzuführen, so ist es in der Vereinschronik zu lesen. Die Anmeldung des Vereins war wegen des damals noch herrschenden Besatzungsrechts der Franzosen nicht einfach. Jedoch wurden alle Probleme ausgeräumt und der Weg war am Sonntag, 22. Mai 1921, frei, in der damaligen Gaststätte Roser die Gründungsversammlung durchzuführen und den Verein offiziell aus der Taufe zu heben.

Dieses Ereignis jährt sich jetzt zum 100. Mal. Ein Grund zum Feiern natürlich – und das war auch geplant. Die Vorbereitungen waren schon lange angelaufen. Doch alle Planungen wurden durch die Corona-Pandemie zunichte gemacht.

Auch wenn im Sommer Lockerungen zu erwarten sind, erfordert die Organisation von größeren Veranstaltungen und Konzerten eine entsprechende Vorbereitungszeit. Dies wird in diesem Jahr nicht mehr zu leisten sein. Deshalb wird der Verein die geplanten Veranstaltungen im kommenden Jahr durchführen. Geplant sind ein großes Jubiläumsfest im Sommer und ein Jubiläumskonzert.

Das Orchester besteht derzeit aus 30 Musikerinnen und Musikern mit einem Durchschnittsalter von rund  41 Jahren. Der Fortbestand des Orchesters dürfte damit auf Sicht nicht gefährdet sein.

Derzeit können aufgrund der Corona-Einschränkungen keine regulären Proben abgehalten werden. Mittels Online-Proben sollen die einstudierten Werke bei den Musikern präsent bleiben und – was ebenfalls wichtig ist – der Kontakt untereinander aufrechterhalten erhalten werden.

 Platzkonzert des MV Harmonie Neuhütten in Züsch anlässlich der Einweihung des Nonnenklosters am 16. September 1951.
Platzkonzert des MV Harmonie Neuhütten in Züsch anlässlich der Einweihung des Nonnenklosters am 16. September 1951. Foto: Musikverein Neuhütten
 Der Musikverein Neuhütten feiert 2016 sein 95-jähriges Bestehen.
Der Musikverein Neuhütten feiert 2016 sein 95-jähriges Bestehen. Foto: Musikverein Neuhütten

Nach wie vor unternimmt der Verein große Anstrengungen Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern. Die Angebote reichen von der musikalischen Früherziehung über Blockflötengruppen bis hin zum Unterricht an allen relevanten Instrumenten vor Ort.