1. Die Woch
  2. Hochwald

Museen: Feuerwehrmuseum wieder geöffnet

Museen : Feuerwehrmuseum wieder geöffnet

Das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil hat nach sener dreimonatigen Winterpause wieder geöffnet. Am vergangenen Samstag begann der gemeinsame Aktionstag „Sei Feuer und Flamme“ von Jugendherberge Hermeskeil und Feuerwehrmuseum.

Thorsten und Marvin Haupenthal sowie Tim Bredel führten die Besucher durchs Museum und gingen auf Fragen ein.

An der Station „Uniformen und Atemschutzgeräte“ konnten die Teilnehmer erfahren, wie schwer die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute ist. Am Nachmittag bauten die Teilnehmer aus der Jugendherberge vor dem Museum ein Löschangriff auf, so dass alle Kinder selbst einmal „löschen“ konnten.

Auch die Bambinifeuerwehr Waldrach besuchte mit 13 Kindern und fünf Betreuern das Museum. Museumsmitarbeiter German Hark führte diese Gruppe. „Die Führung war gut auf unsere Kinder abgestimmt“, resümierte Helene Terres, Leiterin der Bambinifeuerwehr Waldrach. “Auch für die Erwachsenen war der Ausflug sehr lehrreich.“

Außerdem wurde an diesem Samstag das Angebot genutzt, einen Kindergeburtstag im Museum zu feiern. Manfred Drescher, der an diesem Tag die Museumskasse übernahm und wie alle anderen Museumsmitarbeiter ehrenamtlich tätig ist, begrüßte alleine an diesem Samstag 62 Besucher im Museum. Dieses Ergebnis motiviert die Museumsmitarbeiter für die kommende Saison.

  • Das Museum ist dienstags bis freitags von 10 bis12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, samstags und sonntags durchgehend von 10 bis 17 Uhr. Infos: www.feuerwehr-erlebnis-museum.de