Motor ID Life: VW will ersten E-Kleinwagen vorziehen

TRIER/WOLFSBURG · Volkswagen-Chef Herbert Diess macht weiter gehörig Dampf beim Umbau des Konzerns vom reinen Autobauer in einen Mobilitäts-Dienstleister auf einer elektrischen Basis. Jüngstes Ergebnis dieses Bestrebens ist die vorgezogene Erweiterung der ID-Angebotspalette um einen Kleinwagen. Der soll jetzt schon 2025 kommen, also zwei Jahre früher als zunächst geplant.

 Die Studie ID Life gibt einen Ausblick auf den ersten Elektro-Kleinwagen von Volkswagen.

Die Studie ID Life gibt einen Ausblick auf den ersten Elektro-Kleinwagen von Volkswagen.

Foto: VW

(jüb)

Den ersten Vorgeschmack darauf gibt jetzt eine Crossover-Studie mit dem Namen ID Life. Sie glänzt mit zunehmender Digitalisierung und vielen nachhaltigen Elementen, mit denen man vor allem eine junge Käufergruppe ansprechen möchte. Der rein batterieelektrisch angetriebene Viertürer mit großer Heckklappe, einer erhöhten Sitzposition und einem variabel gestaltbaren Innenraum soll preislich zwischen 20 000 und 25 000 Euro angesiedelt sein.

Wer in der 4,09 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,59 Meter hohen Kleinwagenstudie Platz nehmen möchte, kann nicht nur einfach eine Tür öffnen und sich reinsetzen. Gesichtserkennung und eine Kamera bestimmen, wer Platz nehmen darf in dem kleinen Gefährt, das man während der Ladezeit in eine „Cinema“- oder „Gaming“-Lounge verwandeln kann.

Während des Fahrens genießen die Insassen ein rundum digitales Bedienkonzept. Innen- und Außenspiegel werden durch Kameras und ein Display ersetzt. Blinker, Hupe und Scheibenwischer werden nicht mehr durch Dreh- oder Drückelemente, sondern durch ein Berühr-Bedienfeld angesteuert.

Immer mehr Bedeutung kommt dem Smartphone zu. Dessen Einbindung ermöglicht nicht nur den Online-Zugriff auf sämtliche Fahrdaten, sondern regelt auch Navigations-, Kommunikations- und Infotainment-Funktionen. Induktive Ladeschalen in den Türgriffen sorgen für die Aufladung.

Das Dach des ID Life, das aus Gründen der Gewichtsreduktion aus Luftkammer-Textil besteht, kann abgenommen werden, um eine Art Cabrio-Feeling zu erzeugen. Insgesamt 1285 Liter Stauraum beinhalten unter anderem 225 Liter Gepäckraum im Heck und 108 Liter unterhalb des Laderaumbodens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort