Musik Jupiter Jones wieder vereint

Bitburg · Die Band spielt am 30. April in der Bitburger Stadthalle. Als Vorgruppe steht die Münsteraner Indie-Band „Die Lieferanten“ auf der Bühne.

 Sascha Eigner und Nicholas Müller sind Jupiter Jones.

Sascha Eigner und Nicholas Müller sind Jupiter Jones.

Foto: Jupiter Jones

(red) Als Sascha Eigner, Gitarre und Nicholas Müller, Gitarre und Gesang vor 18 Jahren auf einer durchgesessenen Gartenbank am Ende der Eifel beschlossen, dass sie jetzt gerne zusammen Musik machen würden, gab’s nicht viel mehr, als diesen Plan. Dazu gab’s einen schimmeligen Proberaum und zwei Freunde, die Bock auf Bass und Schlagzeug hatten, es gab recht schnell ein paar Songs, dann einen Namen und dann die ersten Shows und Touren. Alles auf eigene Faust, in fragwürdigen Vehikeln, übernächtigt und zwischen den Schichten bei den Brotjobs.

Dann nach einiger Zeit gab es einen Plattendeal, den man kaum fassen konnte, und mit dem Deal ein Album und mindestens einen wirklich echten Hit, bei dem sich zeigen sollte, dass er auch knapp zehn Jahre später noch im Radio läuft und auf TikTok funktioniert, was auch immer das heißt. Es gab Musikpreise und Rote Teppiche, es gab „den Gipfel ihres Erfolgs“ und abertausende Menschen, die zu Konzerten kamen, von einer Band, von der sie vor ein paar Wochen noch nie gehört hatten. Die Band hieß Jupiter Jones.

Dann gab’s eine Angstkrankheit, die alles auf den Kopf stellte. Es gab abgebrochene Touren, unzählige Notaufnahmen-Aufenthalte, Fragezeichen über Fragezeichen und schließlich den Beschluss, dass getrennte Wege die einzig sinnvollen Wege sein konnten.

Es gab Neubesetzungen, neue Bands, neue Geschichten und neue Enden. Es gab fünf Jahre Funkstille.

Und dann gab’s den April 2019. Sascha und Nicholas sitzen an einem Tisch im Herzen Hamburgs und schauen auf die Uhr, um festzustellen, dass die letzten acht Stunden viel zu schnell vergangen sind. 43.800 Stunden gab’s zu erzählen. 60 Monate voller Veränderungen und das Gefühl, dass da was in der Luft lag: Eine Mischung aus Vermissen und Ärger darüber, dass eine so schöne Geschichte ein so unfreiwilliges, bescheuertes Ende finden musste. Und Freundschaft: Die war nicht kleinzukriegen.

Und nun sind sie zurück. Nix mehr wie früher, alles beim Alten. Jupiter Jones spielt am Samstag, 30. April, um 19 Uhr in der Bitburger Stadthalle. Und sie bringen Gäste mit: Als Vorgruppe spielt die Münsteraner Indie-Band „Die Lieferanten“.

• Tickets gibt es für 37 Euro (33 Euro für Mitglieder der Kulturgemeinschaft, 29 Euro für Schüler und Studenten) unter www.ticket-regional.de und bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Karten 45 Euro (ermäßigt 40 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort