Klüsserath/Rom Klüsserather Krippen für die beiden Päpste

Klüsserath/Rom · (red) Eine große Freude und eine Ehre für den Verband Bayerischer Krippenfreunde und damit auch für die Klüsserather Krippenfreunde: Kürzlich überreichten sie Erzbischof Dr. Georg Gänswein in Rom zwei Krippen – eine für Papst Franziskus und eine für Vorgänger Papst Benedikt XVI.

 Bischof Rudolf Voderholzer (links) übergibt eine der beiden Krippen dem früheren Papst Benedikt XVI. und dessen Sekretär, Erzbischof Dr. Georg Gänswein.

Bischof Rudolf Voderholzer (links) übergibt eine der beiden Krippen dem früheren Papst Benedikt XVI. und dessen Sekretär, Erzbischof Dr. Georg Gänswein.

Foto: Elvir Tabaković

Die beiden Schneekrippen wurden von Pia Madert und Klaus Porten von den Klüsserather Krippenfreunden angefertigt. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer – selbst Mitglied der Klüsserather Krippenfreunde – begegnete aus diesem Anlass dem Papst emeritus und überreichte eine der Krippen persönlich.

Rechtzeitig zur Krippensaison war zuvor eine kleine Delegation vom Verband Bayerischer Krippenfreunde um ihren Präsidenten Monsignore Martin Martlreiter zur Krippenwallfahrt nach Rom aufgebrochen, mit einer Abordnung der Klüsserather Krippenfreunde. Als ausgewiesener Kenner schloss sich Bischof Rudolf Voderholzer für einige Tage der Pilgergruppe an. Krippen aus aller Welt sind in den Kolonnaden Berninis in der Ausstellung „100 presepi in Vaticano“ zu sehen. So vertreten unter anderem eine Landschaftskrippe von Ferdinand Saßmann (Klüsserather Krippenfreunde) und eine Schneekrippe aus Bayern nicht nur den Verband der Bayerischen Krippenfreunde, sondern auch unterschiedliche Regionen unserer Heimat.

Ein unvergesslicher Höhepunkt für die Krippenfreunde sei die Begegnung mit Erzbischof Georg Gänswein, Sekretär von Alt-Papst Benedikt XVI., gewesen, dem sie in den Räumen des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung die Krippen für Franziskus und für Benedikt XVI. überreicht haben. Der Vize­präsident der Bayerischen Krippenfreunde, Klaus Porten, gab eine kurze und treffende Beschreibung über den geistlichen Sinn von Schnee­krippen im Besonderen.

Ähnliche Krippen wie die Geschenke an die beiden Päpste sind momentan im Klüsserather Krippenmuseum zu sehen. Wer weiß, ob dabei nicht auch der ein oder andere vom „Krippen-Virus“ angesteckt wird wie der Regens­burger Bischof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort