Theater So ein Theater: „Der Zauberer von Oz“

Die kleine Dorothy kommt aufgeregt nach Hause. Die gemeinen Nachbarn wollen ihr den geliebten Hund Toto entreißen. Doch weder Tante Emmi noch Onkel Henry haben Zeit, sich Dorothys Sorgen anzuhören.

 Zauberer von Oz Theater Trier

Zauberer von Oz Theater Trier

Foto: Theater/Fotos: Marco Piecuch

Plötzlich zieht ein Sturm auf und wirbelt Dorothy mitsamt ihrem Haus in weite Ferne.

Mit lautem Krachen landet das kleine Mädchen im bunten Land Oz. Dort wird es von drolligen Einwohnern begrüßt und gefeiert. Die gute Hexe des Nordens erklärt ihr, dass Dorothy das Volk der Munchkins befreit hat, ist sie doch mit ihrem Haus mitten auf die böse Hexe des Ostens gefallen.

Doch damit hat sich Dorothy prompt die Feindschaft der bösen Hexe des Westens zugezogen. Also nichts wie zurück nach Hause. Aber wie? Nur der Zauberer von Oz in der geheimnisvollen Smaragdstadt kann helfen.
Entschlossen begibt sich Dorothy auf die weite Reise. Unterwegs lernt sie außergewöhnliche Freunde kennen: die fröhliche Vogelscheuche, deren größter Wunsch es ist, Verstand zu besitzen, den sensiblen Blechmann, der von einem Herzen träumt, und den starken Löwen, der sich danach sehnt, Mut zu haben. Gemeinsam begeben sich die Helden in manche Gefahr und müssen viele Abenteuer bestehen. Wird ihnen der mächtige Zauberer von Oz helfen können?

Das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ entstand nach dem Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum, das durch die Verfilmung mit Judy Garland als Dorothy ein Weltpublikum erreichte: Das moderne Märchen erzählt eine Geschichte über Freundschaft und gemeinsam bestandene Abenteuer.

Passend zur Winterzeit kommt das Märchen für Kinder ab fünf Jahren und die ganze Familie auf die Bühne des Theaters Trier. Mit: Anna Pircher, Barbara Ullmann, Luiza Braz Batista, Klaus-Michael Nix, Gideon Rapp, Paul Behrens und Benjamin Schardt. Inszenierung: Kim Langner, Axel Weidemann.

(red)/Foto: Marco Piecuch

Termine im freien Verkauf: 2., 8., 9., 16., 26. Dezember, 16 Uhr, 16. Dezember, 11 Uhr, Theaterkasse: Telefon 0651/718-1818, www.theater-trier.de. Schultermine sind für den Februar geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort