Kultur Regionale Kultur legt wieder in Zurlauben an

Trier · „Kulturhafen Zurlauben“ startet am 28. August - Acht Kulturinstitutionen und -initiativen präsentieren Musik, Tanz, Comedy und Kino.

 Blick vom Riesenrad am Moselufer auf Zurlauben.

Blick vom Riesenrad am Moselufer auf Zurlauben.

Foto: ttm

(red) Neben Moselstrand und Riesenrad kommt bald wieder die Trierer Kulturszene ans Moselufer. Vom 28. August bis zum 7. September findet der „Kulturhafen Zurlauben“, der von der Stadt Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) organisiert wird, vor der weitläufigen Treppe in Zurlauben statt. Insgesamt acht regionale Kulturinstitutionen und
-initiativen gestalten das bunte Open-Air-Programm.

Vielfältige Kultur in der Stadt am Fluss – bereits im vergangenen Jahr feierte der „Kulturhafen Zurlauben“ seine erfolgreiche Premiere. Für ttm-Geschäftsführer Norbert Käthler ist die Fortsetzung des Formats in diesem Jahr folgerichtig: „Wir wollen die Stadt noch näher an den Fluss bringen. Ich freue mich, dass wir das Konzept mit neuen Impulsen und geschätzten Partnern fortführen können.“ Es sei wichtig, der regionalen Kultur in Corona-Zeiten eine Bühne zu geben und das Moselufer weiter zu beleben.

Zu den Partnern des Kulturhafens zählen der AStA der Universität Trier, das Broadway Filmtheater, der Jazzclub Trier, die Kulturkarawane, der Verein Kultur Raum Trier sowie der Verein Tuchfabrik Trier.

Zudem findet im Rahmen des Kulturhafen Zurlauben am 4. und 5. September das QuattroPop-Festival, das vom Musiknetzwerk Trier und dem Städtenetzwerk „QuattroPole“ unterstützt wird, am Zurlaubener Ufer statt. Neben Bands aus Trier treten auch Künstler aus den Quattropol-Städten Saarbrücken, Metz und Luxemburg auf. „Wir wollen zeigen, was die Großregion popkulturell zu bieten hat. Wichtig ist uns dabei die musikalische Vielfalt. Mit dem QuattroPop soll ein Raum geschaffen werden, um Musiker überregional miteinander zu vernetzen“, sagt Florian Stiefel vom Musiknetzwerk Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort