Freizeit Himmelsstürmer auf Fuchsjagd

Föhren · Bunt wird es am Himmel über der Mosel, wenn am kommenden Wochenende die Heißluftballone vom Flugplatz in Föhren starten. Offiziell eröffnet wird die Mosel-Ballon-Fiesta am Freitag, 17. August, um 18 Uhr von Bundesjustizministerin Katarina Barley als Schirmherrin.

 Immer wieder ein Hingucker: Katzen-Motivballon bei der Mosel-Ballon-Fiesta.

Immer wieder ein Hingucker: Katzen-Motivballon bei der Mosel-Ballon-Fiesta.

Foto: Friedhelm Knopp

Dann werden die Brenner angeheizt und die Ballone auf Fuchsjagd geschickt. Das Familienprogramm beginnt bereits um 16 Uhr. Für Kinder stehen Hüpfburg, Hindernisbahn, Bungee Run, Segway-Parcours, Kletterwand und Go-Karts bereit. Annas Verein bietet Kinderschminken, Pizzabacken, eine Button-Maschine und ein Glücksrad an. Außerdem hat Mosel-Weinkönigin Kathrin Hegner ihren Besuch angekündigt. Wenn die Ballone wieder aufs Flugplatzgelände zurückgekehrt sind, beginnt die Ballonfahrer-Fiesta mit der Band Hitkantine.

Weil morgens Winde und Thermik für Ballonfahrer meist günstig sind, geht es am Samstag, 18. August, früh los: Um 7 Uhr beginnt das „Fly In“ – die Wettfahrt der Ballone zum Flugplatz. Für die Zuschauer gibt es Kaffee und Frühstück.

Das Kinder- und Familienprogramm beginnt um 15 Uhr. Zu Gast ist Celine Reis, Weinkönigin der Römischen Weinstraße. Ab 16.30 Uhr gibt es Motorsport-Vorführungen und Slalomfahrten. Die zweite Fuchsjagd der Ballone beginnt um 18 Uhr. Zur Ballonfahrer-Fiesta spielt die Band Gooseflesh. Gutes Wetter vorausgesetzt, endet die Mosel-Ballon-Fiesta mit dem „Nightglow“, dem Glühen der Heißluftballone zur Musik ab 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort