Berufswahl Spannende MINT-Berufe kennenlernen

Trier · Die Veranstaltung von Agentur für Arbeit Trier und Mercedes Hess entfällt aufgrund aktueller Rahmenbedingungen, wird aber voraussichtlich im kommenden Jahr neu geplant.

 Eine Mechatronikerin schraubt an einem Automobil rum.

Eine Mechatronikerin schraubt an einem Automobil rum.

Foto: Agentur für Arbeit Trier

(red) Nach einer coronabedingten Pause geht die Veranstaltungsreihe „Mädchen mit ­MINTeresse“ nun in die nächste Runde. Am Dienstag, 27. Oktober, um 15 Uhr können ausbildungsinteressierte Mädchen die Firma Mercedes Hess GmbH und Co. KG in Trier kennenlernen. Das Unternehmen bietet die MINT-Ausbildungen zur Kfz-Lackiererin und Kfz-Mechatronikerin an. Die Teilnehmerinnen können sich im Unternehmen einen Eindruck von den Ausbildungsberufen verschaffen, erfahren wichtige Informationen zu Bewerbungsverfahren, Zugangsvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven und können bei praktischen Übungen das eigene Talent für den Beruf testen.

Ziel der Berufsorientierungskampagne „Mädchen mit MINTeresse“ der Agentur für Arbeit Trier ist es, jungen Frauen bei Unternehmen vor Ort Einblicke in MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu ermöglichen. Bei Interesse an einer Ausbildung oder Umschulung können darüber hinaus unkompliziert erste Kontakte zu den Betrieben geknüpft werden. Interessierte Schülerinnen und Frauen melden sich bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt an. Kontakt: trier.bca@arbeitsagentur.de oder 0651/205-5301. Die Veranstaltung findet selbstverständlich unter Einhaltung der AHA-Regeln statt. Foto: Agentur für Arbeit Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort