Bühne Theater in Gedenkstätte KZ Hinzert

Hinzert-Pölert · Der Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert lädt für Sonntag, 26. Januar, um 15 Uhr in die Gedenkstätte aus Anlass des Gedenktages für alle Opfer des Nationalsozialismus.

Bühne: Theater in Gedenkstätte KZ Hinzert
Foto: Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert

Gezeigt wird das Theaterstück „Empfänger unbekannt“ von Katherine Kressmann Taylor, Deutsch von Heidi Zerning Max.

Zum Inhalt:  Der Deutsche Martin Schulse und der amerikanische Jude Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Schulse, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Ein reger Briefwechsel beginnt. Zunächst scheint die Freundschaft nicht unter der räumlichen Trennung zu leiden. Doch Schulse, der die politischen Entwicklungen in Deutschland anfangs noch kritisch betrachtet, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten.

Der Briefroman „Address Unknown“ von Kathrine Kressmann Taylor (1903-1996) erschien 1938 in der New Yorker Zeitschrift Story. Über 60 Jahre später wurde er auch in Deutschland und Frankreich zum Bestseller.

 In der szenischen Einrichtung von Hannelore Bähr begegnen sich Manuel Klein als Max und Michael Klein als Martin. Eine berührende Geschichte über den Verlust von Vertrauen und Freundschaft, die Macht des Totalitarismus ... und mit einer unerwarteten Wendung. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort