Sicherheit Achtung Betrug: Falsche Polizeibeamte unterwegs

Trier/Region · Betrüger haben sich am Telefon fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgegeben, um Bürger in der Region Trier um ihr Geld zu bringen. Ein finanzieller Schaden ist bislang nach Polizeiangaben nicht entstanden.

Sicherheit: Achtung Betrug: Falsche Polizeibeamte unterwegs
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Drei Mal haben Unbekannte in den vergangenen Tagen versucht, mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Das Vorgehen war jedes Mal das selbe: Ein angeblicher Kripobeamter ruft die Opfer an und berichtet von einer Festnahme. Bei einem Täter sei eine Liste mit den Personalien und der Kontonummer der Geschädigten gefunden worden. Im weiteren Verlauf erkundigt sich der Anrufer nach den Vermögensverhältnissen seiner Opfers und fordert sie auf, größere Geldbeträge vom Konto abzuheben oder in einem Schließfach zu deponieren.

Zwei Anrufer aus Kenn haben richtig reagiert. Sie erkannten die Masche, beendeten das Gespräch und erstatteten eine Anzeige bei der Polizei. Bei einem weiteren Anrufer aus Schweich fiel die Betrugsmasche einem Bankmitarbeiter auf, der die Polizei informierte.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche zu warnen und gibt folgende Tipps:

  • Die Polizei wird Bürger niemals um Geldbeträge bitten.
  • Beim geringsten Zweifel bei der Behörde anrufen, von der die angebliche Amtsperson kommt. Dazu die Telefonnummer der Behörde selbst heraussuchen oder über die Telefonauskunft erfragen.
  • Am Telefon keine Details zu finanziellen Verhältnissen preisgeben.
  • Am Telefon nicht unter Druck setzen lassen – besser: auflegen.
  • Niemals Geld an unbekannte Personen herausgeben.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort