1. Die Woch
  2. Trier

Konzert: Barocke Weihnacht im Kurfürstlichen Palais

Konzert : Barocke Weihnacht im Kurfürstlichen Palais

Das barocke Weihnachtskonzert von Villa Musica und SWR2 im Festsaal des Kurfürstlichen Palais in Trier ist beinahe schon eine Tradition. Am Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, gastieren vier junge Virtuosen aus Frankfurt, die sich besonders gut auf den barocken Originalklang verstehen: 4 Times Baroque.

Das vielfach preisgekrönte Quartett hat schon auf vielen bedeutenden Festivals gespielt. Gemeinsam begeben sich die Musiker auf eine Rundreise von London nach Venedig, virtuos, schillernd, aber auch vorweihnachtlich stimmungsvoll. Die Ouvertüre zu Händels Oper „Rinaldo“ macht den Anfang, gefolgt von Corellis „La Follia“ und Vivaldis Flötenkonzert „La Notte“. Diesen Barockhits stehen Raritäten aus Hamburg, Mailand und Cremona gegenüber, von Komponisten wie Pierre Prowo, Giuseppe Sammartini und Tarquinio Merula. Karten: 18 Euro, Musikhäuser Reisser und Kessler, Villa Musica in Mainz, Telefon 06131/9251800,  www.villamusica.de

Times Baroque Foto: Daniel Wetzel

  Foto: Daniel Wetzel