1. Die Woch
  2. Trier

Glosse: Bleiw weil daohemm!

Glosse : Bleiw weil daohemm!

Ob Harald (Harry) Reinhard Französisch spricht, ist uns leider nicht bekannt, eins beherrscht er aber ganz gewiss: Trierer Platt. Und so hat er den Song „Je ne parle pas français“ kurzerhand mit einem neuen Text in seiner Muttersprache versehen.

„Bleiw weil daohemm!“ heißt der Titel. Reinhard ist vor allem als Teil des Duos „De Peedschestreter“ beim Karneval der KG Onner Ons bekannnt; seinen neuen Titel hat der Musiker aber natürlich in den eigenen vier Wänden auf Video aufgenommen. In der Hand einen Igelball, der dem Corona-Virus nicht unähnlich sieht, fordert er dazu auf, es sich zu Hause gemütlich zu machen, bis wieder bessere Zeiten kommen: „Zieh dir paaor Filmcher rinn und trink allan dein Bier“. Und wer zwischendurch mal drei Minuten und fünf Sekunden Zeit hat, der kann sich das Filmchen unter anderem bei Youtube (Suche nach „Bleiw weil daohemm“) reinziehen. Prost! Daniel John