Konzert Britische Klänge auf Kyllburger Orgel

Kyllburg · Die Kyllburger Orgel ist rund um den Globus bekannt. Inzwischen haben schon Organisten von New York über London und Budapest bis nach Melbourne dort Konzerte gegeben. Aber auch am anderen Ende der Welt in Christchurch, Neuseeland, kennt man Kyllburg, genauer gesagt, ein Foto der Kyllburger Orgel.

 Organist  Martin Setchell kommt aus Neuseeland.

Organist Martin Setchell kommt aus Neuseeland.

Foto: Jenny Setchell

Denn dort wurde sie in einem Buch der Fotographin und Autorin Jenny Setchell verewigt. Nun kommt ihr Mann, der weltweit Konzertorganist Martin Setchell, nach Kyllburg – mit Gattin – und wird dort am Sonntag, 23. Juni, um 16 Uhr dort im Rahmen des zweiten Eifeler Orgeltriduums zu hören sein.

Martin Setchell stammt aus England, lebt und arbeitet seit vielen Jahren aber in Neuseeland. Er ist dort Stadtorganist in der Town Hall, Universitätsorganist, aber auch weltweit reisender Konzertorganist. Sein Programm in Kyllburg trägt eine typisch britische Note, ist eine bunte Mischung aus Originalwerken für Orgel und Bearbeitungen bekannter Orchesterwerke. Und so fehlen weder die festlich-royalen Klänge eines Händel noch die bezaubernd pittoreske Melodienseligkeit eines Wesley oder Fletcher. Und ganz selbstverständlich gehören auch Variationen über „God save the Queen“ in ein solches Progamm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort