Museum Der Blick aufs Smartphone ist gewünscht

Wer weiß am besten Bescheid über Karl Marx? Das können große und kleine Besucher des Museums Karl-Marx-Haus in Trier testen. Denn ab Januar gibt es ein Quiz mit dem Smartphone, das dazu einlädt, Marx-Kenntnisse als Einzelspieler oder in einer Gruppe zu beweisen.

 Eine anwendungsorientierte App führt ab Januar durchs Karl-Marx-Haus.

Eine anwendungsorientierte App führt ab Januar durchs Karl-Marx-Haus.

Foto: TV/Veranstalter

Anlässlich des Karl-Marx-Jahres sollte die Attraktivität des neu gestalteten Karl-Marx-Hauses und die Informationen zu den Ideen des Trierer Philosophen insbesondere für junge und jugendliche Besucher verbessert werden. Dies sollte im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Karl-Marx-Haus, Angela-Merici-Gymnasium und Hochschule Trier, Fachbereich Informatik, erarbeitet werden. Angestrebt wurde eine Erstellung von Materialien für den Politikunterricht im Rahmen von Workshops mit Karl-Marx-Haus und Gymnasium. Dieses Projekt wurde gefördert von der Nikolaus-Koch-Stiftung.

Nach einer Entwicklungsarbeit und regelmäßigen Zusammenarbeit testeten Schülerinnen des Angela-Merici-Gymnasiums abschließend die vom Fachbereich Informatik entwickelte App im Museum Karl-Marx-Haus.

Da es darum ging, einen altersgerechten Zugang für Jugendliche zu entwickeln, wurden die Schülerinnen mit Informatik- und Geschichtsworkshops an der Entwicklung der App beteiligt. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt wie: Welche Inhalte sollen vermittelt werden? Wie kann die App gestaltet werden, so dass auch Jugendliche ein Interesse haben, sie zu nutzen? Und welche Arbeit steckt eigentlich hinter der Programmierung einer solchen App?

Für Besucher des Trierer Karl-Marx-Hauses ist die App ab 2019 nutzbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort