Trier Fräsen und Feilen

Trier · Sehr gute Leistungen, hohe Motivation, gegenseitige Zufriedenheit: Die Handwerkskammer Trier hat Victor Gaberkorn zum Lehrling des Monats ausgezeichnet. Gewürdigt hat sie auch dessen Ausbildungsbetrieb Alwitra, Anbieter kompletter Flachdachsysteme, in Trier.

 Victor Gaberkorn ist im zweiten Lehrjahr zum Metallbauer.

Victor Gaberkorn ist im zweiten Lehrjahr zum Metallbauer.

Foto: Simon Mertesdorf / alwitra

Schon zwei Wochen nach Beginn seiner Ausbildung zum Bürokaufmann war Victor Gaberkorn klar, dass ein Bürojob nichts für ihn ist. „Immer nur sitzen, das fand ich einfach zu monoton“, sagt er. Als er seinen Eltern davon erzählte, hatte sein Vater die zündende Idee. Bei dessen Arbeitgeber, der Firma Alwitra, war ein Ausbildungsplatz zum Metallbauer frei.

Außer dass Victors Vater als Schlosser arbeitet, hatte der 23-Jährige zuvor kaum Berührungspunkte zum Handwerk. Weder in Kasachstan, wo er geboren ist und bis zum vierten Lebensjahr aufwuchs, noch seit der Übersiedelung nach Deutschland im Jahr 2000. Mit seinen Eltern und seiner Schwester lebt er in Osburg.
Inzwischen ist er im zweiten Lehrjahr. Sein Ausbilder Christoph Schmidt ist mit ihm hochzufrieden: „Victor erfüllt die Erwartungen, die man an einen Azubi stellt. Das mag für viele selbstverständlich klingen, ist es aber – zumindest aus meiner Sicht – in der heutigen Zeit nicht. Er erledigt seine Aufgaben äußerst zuverlässig, präzise und pünktlich. Immer!“ So erweist sich Gaberkorn, Alwitras erster Metallbauerlehrling überhaupt, als Glücksgriff: „Seine Motivation, sein Verhalten und seine schulischen Leistungen mit der Durchschnittsnote 1,0 lassen keine Wünsche offen“, lobt Schmidt.

Wer eine Ausbildung zum Metallbauer abgeschlossen hat, kann Konstruktionen aus Metall zu Brücken, Treppen, Fahrzeugen, Toren, Fenstern und ähnlichem planen und fertigen. Im zweiten Lehrjahr ist vorwiegend Know-how erwerben und Üben angesagt. Was Gaberkorn jetzt schon am Beruf gefällt, ist das sehr genaue Arbeiten: „Es macht mich zufrieden, wenn ich alle Bauteile eines Übungsstückes präzise gefertigt habe, so dass am Ende alles perfekt zusammenpasst und funktioniert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort