Trier Grünes Klassenzimmer

Trier · Schule ist blöd? Langeweile im Klassenzimmerist an der Tagesordnung? Nicht, wenn es um das „Grüne Klassenzimmer“ geht! Dabei erobern wissbegierige Forscher, Entdecker und Künstler ihre Umwelt. Insgesamt 52 verschiedene Angebote für Feldforschungen macht die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) den Schulen der Region von April bis Oktober.

Mathematikunterricht in der Schule kennt jeder. Rechnen und Formeln pauken gehört dazu. Aber auch in der Natur kann man mathematische Grunderfahrung sammeln oder Geometrie erleben. Oder wie wäre es mit einem praktischen Beispiel aus der Welt des englischen Naturforschers Charles Darwin? Dann sollte man mal in den Wald gehen und schauen, was bei den Waldtieren so auf dem Speiseplan steht. Oder wie wäre es mit einer Reise ins Nimmerland? Dorthin entführt Simone Busch neugierige Schüler auf der Suche nach dem eigenen Körperrhythmus.

Das sind nur drei von insgesamt neun neuen Angeboten, die es in diesem Jahr für das Grüne Klassenzimmer gibt. „Wir sind froh, dass sich unsere Partner immer wieder etwas neues einfallen, um Schüler mit ihrem Programm zu begeistern“, sagt Jan Hoffmann, Projektleiter für das Grüne Klassenzimmer bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm). Gemeinsam mit 15 Partnern hat die ttm in diesem Jahr insgesamt 52 verschiedene Angebote erstellt, acht davon sind neu, die Schokoladenwerkstatt wurde wegen der wiederholten Nachfrage wieder ins Programm aufgenommen. Aus dieser Vielfalt können sich die Schulen in der Region Trier jeweils das auf ihre Bedürfnisse passende Angebot heraussuchen und über die ttm buchen. Ansprechpartner ist Jan Hoffmann, E-Mail gruenesklassenzimmer@trier-info.de, Telefon 0651/9780830

  • Weitere Infos sowie den Katalog zum Grünen Klassenzimmer zum Herunterladen gibt es auf www.petrispark.de oder in der Tourist-Information neben der Porta Nigra zum Abholen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort