Rezept Schweinegeschnetzeltes mit Champignons

Warum ist das „Geschnetzelte“ ein derart beliebtes Gericht? Liegt es am saftigen Fleisch, der Kombination mit Pilzen oder der feinen Soße? Sicherlich ist es die Kombination aus allem, die das Geschnetzelte zu einem Gericht macht, das in vielen Restaurants nicht von der Speisekarte wegzudenken ist.

 Das Schweinegeschnetzelte ist sehr einfach zuzubereiten.

Das Schweinegeschnetzelte ist sehr einfach zuzubereiten.

Foto: Matthias Würfl

Der Grund, warum das Fleisch so saftig ist, liegt darin begründet, dass dieses zu Beginn nur kurz und scharf angebraten und sodann aus dem Topf genommen wird. Dadurch bilden sich einerseits Röstaromen, die später dem Geschmack der Soße zuträglich sind. Und zum anderen trocknet das Fleisch durch diesen kurzen Anbrat-Prozess nicht aus.

Das Geheimnis der leckeren Soße hat drei Komponenten: Sie wird leicht dickflüssig, weil man das Fleisch schon im Mehl gewälzt anbrät. Sodann kommt noch der Geschmack von Zwiebeln/Lauch und

Champignons hinzu. Und zuletzt nicht zu vergessen: Weißwein und Sahne.

Selbstverständlich klappt das Geschnetzelte auch mit Hühner- oder Putenfleisch. Und wer keinen Weißwein mag, der verwendet anstelle dessen eine Brühe. Auch sind Varianten denkbar und sehr lecker, in denen noch eine gemahlene Muskatnuss zum Einsatz kommt.

Und anstelle der in diesem Rezept verwendeten Champignons sind auch alle anderen Speisepilze erlaubt …

Zutaten für fünf Portionen

1 kg Schweineschnitzel (aus der Oberschale)

1 Stange Lauch

200 g Champignon

500 ml Weißwein

200 ml Sahne

1 Bund Liebstöckel

4 EL Sonnenblumenöl

1 Bund Frühlingszwiebeln

1 Bund Petersilie

1 Bund Schnittlauch

Salz (zum Abschmecken)

Pfeffer (zum Abschmecken)

1 TL Zucker

Zubereitung:

1. Den Lauch und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und die Champignons in Scheiben schneiden.

2. Den Liebstöckel fein hacken.

3. Das Fleisch mit Mehl bestäuben und im heißen Sonnenblumenöl portionsweise scharf anbraten. (Es darf sich ein leichter Bratensatz bilden.)

4. Das Fleisch herausnehmen.

5. Nun den Lauch und die Frühlingszwiebeln etwas andünsten, bis sich der Bratensatz gelöst hat. Dabei mit dem Zucker karamellisieren.

6. Die Champignons zugeben und ebenfalls etwas andünsten.

7. Mit Weißwein aufgießen, die weißen Pfefferkörner hinzugeben und zirka 20 Minuten köcheln lassen bis der Alkohol vom Weißwein verflogen ist. Dabei den frisch geschnittenen Liebstöckel zugeben.

8. Die Soße mit Salz abschmecken.

9. Das Fleisch in die Soße geben und bei geringer Hitze simmern lassen. Das Fleisch sollte sich nur noch erhitzen.

10. Mit Petersilie und Schnittlauch garnieren und servieren.

  • Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins „Die Frau am Grill“. Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“ der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort