Tourismus „Super Campingplätze“, sagen die Niederländer

Region · Niederländische Reisende haben Deutschland als bestes Reiseland für Campingurlaub ausgezeichnet. Und nicht nur das: Als Gastgeber haben drei Campingplätze aus Rheinland-Pfalz besonders gut abgeschnitten und es unter die Top-5 der deutschen Campingplätze geschafft.

 Der Campingplatz in Kyllburg.

Der Campingplatz in Kyllburg.

Foto: e_bit <e_bit@volksfreund.de>

„Die Niederlande führen die Liste der wichtigsten Auslandsmärkte für Rheinland-Pfalz an“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Wir freuen uns riesig, dass die Campingplätze in Rheinland-Pfalz bei unseren niederländischen Gästen so beliebt sind.“ Drei Campingplätze aus Rheinland-Pfalz haben es beim Zoover-Award in die Top-5 geschafft: der Holländische Hof in Senheim an der Mosel, Prümtal Camping Oberweis in der Eifel sowie der Familiencampingplatz Camp Kyllburg ebenfalls in der Eifel. Das Camp Kyllburg ist bei den Top-5 Spitzenreiter mit 9,3 von 10 möglichen Punkten. 30 000 Nutzer hatten dafür über die Online-Plattform Zoover.nl abgestimmt.

Dass Rheinland-Pfalz bei den Campinggästen aus den Niederlanden ein beliebtes Urlaubsziel ist, zeigt sich auch in den statistischen Zahlen. Allein im Jahr 2018 kamen gut zwei Drittel der ausländischen Campinggäste aus den Niederlanden. Das sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2017. Die steigende Beliebtheit schlägt sich auch in den Übernachtungen wieder. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in 2018 bei den Niederländern gut sechs Prozent mehr Übernachtungen auf Campingplätzen. Auch in diesem Jahr hält der Trend weiter an, zahlreiche niederländische Gäste kommen für ihren Campingurlaub nach Rheinland-Pfalz: Von Januar bis April gab es ein Plus von knapp zwölf Prozent an Campingübernachtungen der niederländischen Urlauber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort