Trier Wurst und Steak für Karl Marx

Trier · Was bei Familie Marx auf dem Speiseplan stand oder gar, was Karls Leibspeise war – überliefert ist das kaum. Nur ein paar Hinweise auf seine Vorliebe für Moselwein finden sich. Also hat Fleischermeister Patrick Böttel bei seiner neuen Schöpfung weitgehend auf eigene Kreativität gesetzt: Die „Marx-Wurst“ würde aber sicher auch ihrem Namensgeber schmecken, ist Böttel vom Ergebnis überzeugt. Aus Anlass des 200. Geburtstags von Karl Marx hat der Lehrlingswart der Fleischerinnung Trier-Saarburg seine neue Würzmischung zusammengestellt, mit der nun alle Innungsbetriebe ihre eigene „Marx-Wurst“ für die Kunden produzieren können.

 Roland Grundheber, Patrick Böttel und Manfred Schmitt (von links) präsentieren Marx-Wurst und Marx-Steak.

Roland Grundheber, Patrick Böttel und Manfred Schmitt (von links) präsentieren Marx-Wurst und Marx-Steak.

Foto: Fleischer-Innung Trier-Saarburg

Was genau drin ist, bleibt Handwerksgeheimnis. Nur einige Grundzutaten gibt Böttel preis: „Schwarzer Pfeffer, Paprika, Thymian – alles natürliche Gewürze. Auf künstliche Aromen verzichten wir.“ Beim Fleisch für die Wurst wird überwiegend Rind verwendet.

In Zusammenarbeit mit Innungsobermeister Manfred Schmitt entstand außerdem noch eine Würzung für ein „Marx-Grill­steak“. „Als wir erfahren haben, dass Marx‘ Haushälterin aus St. Wendel stammte, war klar, wir brauchen auch ein für die Region typisches Schwenksteak“, meint Schmitt. Eine besondere Note erhalte das Nackensteak durch den Riesling-Wein in der Würzung – eine Anspielung auf Marx’ Weinvorlieben.

Die passende Aufmerksamkeit sollen die neue Wurst und das Steak durch ein Plakat erhalten, das vom Karikaturisten Roland Grundheber gestaltet wurde. „Die Porta wird zum Grill – und Marx brutzelt das Steak gleich obendrauf “, erläutert der Künstler seinen humorigen Beitrag zum Thema. Da Grundhebers Atelier und die Metzgerei Werner Schmitt Nachbarn in der Ehranger Straße in Trier sind, ergab sich die Zusammenarbeit auf dem ganz kurzen Weg. „Die Plakate stellen wir in verschiedenen Größen unter anderem den teilnehmenden Fachgeschäften für Werbung zur Verfügung. Dann sieht der Kunde gleich, wo es Marx-Wurst oder Marx-Steak zu kaufen gibt“, sagt Innungsobermeister Manfred Schmitt.

  • Weitere Informationen gibt es auf www.fleischerinnung-trier-saarburg.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort