Eifel-Kulturtage Von Heidenreich bis Beikircher ...

Eifel · ... reicht das Programm bei den Eifel-Kulturtagen im kommenden Jahr – und dazwischen gibt es noch viel mehr.

 Rouge Baiser interpretiert französische Chansons.

Rouge Baiser interpretiert französische Chansons.

Foto: Rouge Baiser/privat

(red) Die Eifel-Kulturtage gehen 2022 zum 16. Mal in Folge an den Start. Und das mit einem abwechslungsreichen Genre-Mix aus Kabarett, Lesungen, Comedy, Flamenco und französischen Chansons in der Eifel-Region. Der gemeinnützige Kulturverein präsentiert seine Künstlerinnen und Künstler von Waxweiler bis Bad Bertrich, von Bitburg bis Hetzerath. Und dazwischen tummeln sich eine Reihe von kleinen Gemeinden wie Greimerath, Arenrath, Strotzbüsch, jeweils mit nicht mal 500 Einwohnern. Das scheint auch ganz im Sinne des Kultursommers Rheinland-Pfalz zu sein, der die Kulturveranstaltungsreihe von Beginn an fördert.

Elke Heidenreich eröffnet die Spielzeit am 9. April in Bad Bertrich mit einer Lesung aus ihren Geschichten über Kleider und Leute mit dem Titel „Männer in Kamelhaarmänteln“, und Konrad Beikircher beendet sie am 17. Dezember mit seinem Weihnachts-Special im Atrium in Wittlich.

Worauf kann sich das Publikum sonst freuen? Französische Chansons mit Rouge Baiser am 24. Juni und Flamenco am 8. Juli, beides vor der traumhaften Kulisse des Schalkenmehrener Maars. Carmela de Feo, ein stets ausverkaufter Dauergast bei den Eifel-Kulturtagen, wird am 27. August in Hetzerath ihr Programm „Allein unter Geiern“ vorstellen. Wenn am 10. September das politische Kabarett-Duo Onkel Fisch in Greimerath/Eifel aufschlägt, dann wird es nicht nur urkomisch, sondern auch intelligent humorvoll. Ein Rechtsanwalt ist auch mit dabei, und zwar nicht in seiner beruflichen Tätigkeit, sondern als Kabarettist. Wenn Justus Krux aus dem juristischen Nähkästchen plaudert, dann kann gestaunt und gelacht werden. Zu sehen ist er am 24. September im Casino in Wittlich.

 Elke Heidenreich.

Elke Heidenreich.

Foto: Agentur/Leonie von Kleist
 Konrad Beikircher.

Konrad Beikircher.

Foto: Konrad Beikircher/Melanie Grande

Karten: Der Vorverkauf für die kommende Spielzeit hat bereits begonnen. Karten sind erhältlich bei Ticket Regional - online oder bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen im Jahr 2022 gibt es auf der Homepage www.eifel-kulturtage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort