Sport Maare-Mosel-Lauf für Sportler und Genießer

Gillenfeld · Ob auf der Jagd nach Bestzeiten oder einfach aus Spaß an der Bewegung in der Natur – beim Maare-Mosel-Lauf am Samstag, 25 August, kommen sowohl sportlich Ambitionierte als auch Genießer auf ihre Kosten.

Sport: Maare-Mosel-Lauf für Sportler und Genießer
Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch

Das Ziel aller Strecken ist in Gillenfeld, die Startpunkte sind je nach Distanz unterschiedlich.

Start zum längsten Lauf, dem Halbmarathon, ist um 18 Uhr in Daun-Boverath. Die Strecke führt nicht auf direktem Weg über den asphaltierten Maare-Mosel-Radweg, sondern beinhaltet einige Schleifen über Wald- und Wiesenwege – zum Schalkenmehrener Maar, zum Sangweiher und zum Mürmes.

Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt am Heimweberei-Museum in Schalkenmehren. Start ist um 17.45 Uhr. Bevor es auf den Radweg geht, absolvieren die Läufer eine Runde ums Schalkenmehrener Maar. Wer auf diese landschaftlich reizvolle, aber eben doch schweißtreibende Extrarunde verzichten möchte, kann auch direkt in Richtung Gillenfeld laufen und hat dann nur 7000 Meter zurückzulegen – beim Jugend- und Jedermannlauf. Auf derselben Strecke ist auch Walking und Nordic Walking möglich. Start ist um 18 Uhr.

Der dritte Startpunkt liegt im Gewerbegebiet Mehren. Die Gesundland-Strecke (Start: 17 Uhr) ist ebenfalls sieben Kilometer lang, im Unterschied zum Jedermannlauf gibt es aber keine Zeitmessung. Wandern, walken, laufen – alles ist möglich. In der Laufoase in Ellscheid kann zudem eine Pause eingelegt werden, zum Beispiel für eine Massage im Heu. Zusätzlich gibt es Schüler- und Bambiniläufe, die jeweils in Gillenfeld beginnen.

Im Startgeld (13 bis 19 Euro für Erwachsene, Jugendlauf 7 Euro) inklusive ist der Bustransfer von Gillenfeld zum jeweiligen Startort.

  • Weitere Infos und Anmeldung auf www.maaremosellauf.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort