Daun Spendensammler auf zwei Rädern

Daun · Die Vor-Tour der Hoffnung führt in diesem Jahr auch durch die Vulkaneifel. Die Radler rollen am Dauner Kirmesmontag, 6. August, um 14.37 Uhr – so genau nehmen es die Veranstalter – auf dem St.-Laurentius-Platz in Daun ein.

 Auch Prominente aus Sport, Politik und Showbusiness sind bei der Vor-Tour der Hoffnung dabei.

Auch Prominente aus Sport, Politik und Showbusiness sind bei der Vor-Tour der Hoffnung dabei.

Foto: Vor-Tour der Hoffnung

Die Vor-Tour der Hoffnung ist eine Benefizaktion, die jedes Jahr an drei Tagen in Rheinland-Pfalz Spenden erradelt. Diese kommen sowohl krebskranken Kindern als auch Kindern mit geistiger Behinderung oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen zugute. Die Spenden gehen an 18 Institutionen in Rheinland-Pfalz. Berücksichtigt werden sowohl die Villa Kunterbunt als auch das Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. Die Spenden bleiben somit in der Region. Sie kommen zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht werden – nämlich bei den Kindern.

Die Tour- und Übernachtungskosten werden von den Teilnehmern getragen. Sowohl Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft, Medizin und Showbusiness als auch andere sozial engagierte Menschen treten für die gute Sache kräftig in die Pedale. Mit dabei sind unter anderem Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Landtagspräsident Hendrik Hering und sein Vize Hans-Josef Bracht, der Eiskunstläufer Norbert Schramm, die Gartenexpertin Heike Boomgaarden und viele andere. Im letzten Jahr kam die Rekordsumme in Höhe von 592 731 Euro zusammen.

Die Vor-Tour der Hoffnung lebt vom Einfallsreichtum und dem Engagement all derer, die im Vorfeld und an den Etappenzielen die gute Sache unterstützen. Vereine Unternehmen oder Privatpersonen, die in den kommenden Wochen ein Vereinsfeste, Firmenjubiläen oder Familienfeiern veranstalten und mit einem Teil des Erlöses die Vor-Tour unterstützen möchten, können sich an Doris Sicken von der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, Stabsstelle Koordination, wenden. Kontakt: Telefon 06592/939-207, E-Mail doris.sicken@vgv.daun.de Die Verbandsgemeindeverwaltung Daun hat außerdem ein Spendenkonto eingerichtet. Die eingegangenen Spenden werden am 6. August auf dem St.-Laurentius-Platz in Daun überreicht. Auf der Bühne werden die Kindergartenkinder mit dem Sänger Chris Bennett das eigens für die Tour komponierte Lied „Für alle Kinder dieser Welt“ singen.

Weitere Informationen gibt es auf www.vgv-daun.de

  • Auch in der Verbandsgemeinde Gerolstein macht die Vor-Tour der Hoffnung am 6. August Station. Etappenorte sind Gerolstein, Neroth und Birresborn. Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Telefon 06591/94991-25, E-Mail boeffgen@gerolsteiner-land.de
  • Informationen zur gesamten Vor-Tour der Hoffnung gibt es auf www.vortour-der-hoffnung.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort