Auszeichnung Der Georg-Meistermann-Preis 2018 geht an Jean-Claude Juncker

Wittlich · (red) Träger des Georg-Meistermann-Preises 2018 der Stiftung Stadt Wittlich ist der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker. Wie die Stiftung Stadt Wittlich mitteilt, hat der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert als Laudator zugesagt und wird gemeinsam mit dem Wittlicher Bürgermeister Joachim Rodenkirch als Vorstandsvorsitzendem und Professor Hermann Simon als Kuratoriumsvorsitzendem der Stiftung dem luxemburgischen Politiker am Montag, 18. Juni, 18 Uhr, im Eventum in Wittlich den Preis überreichen.

Erstmalig im Jahr 2006 nahm Christina Rau den Georg-Meistermann-Preis der Stiftung Stadt Wittlich stellvertretend für ihren verstorbenen Mann, den früheren Bundespräsidenten Johannes Rau entgegen.

Im Jahr 2008 wurde der Preis an Charlotte Knobloch, seinerzeit Präsidentin des Zentralrate der Juden in Deutschland, verliehen. Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, war im Jahr 2010 der dritte Träger des Georg-Meistermann-Preises. Danach wurde Ex-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher der Preis im Februar 2013 im Eventum Wittlich überreicht.

Im Februar 2016 folgte die Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller als Preisträgerin. Die Bevölkerung ist zur Preisverleihung im Eventum Wittlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; Einlass ist ab 17 Uhr.

  • Weitere Informationen erteilt Simone Röhr, Stiftung Stadt Wittlich, Schloßstraße 11, Telefon 06571/171351, E-Mail: simone.roehr@stadt.wittlich.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort