Unsere Vereine Seit 20 Jahren auf der Bühne

Niederscheidweiler · Es sind die Geschichten wie diese, die Jahr für Jahr immer wieder aufs Neue das Publikum begeistern:

 Die Theatergruppe bei der Aufführung im vergangenen Jahr.

Die Theatergruppe bei der Aufführung im vergangenen Jahr.

Foto: Theatergruppe Ober-/Niederscheidweiler/Regina Wahsweiler
  • Das Bemühen von Bürgermeister Anton, wieder einmal dem Dorfpfarrer eins auszuwischen. Solange, bis der ihn in den Ententeich stößt. Die Revanche ist die Aufforderung zum Boxkampf.
  • „Ein lästiger Bettgesell“, das war Gustav. An den immer wieder kräftig schnarchenden Ehemann kann sich Käthe auch nach 30 Jahren Beisammensein nicht gewöhnen und sagt dem Schnarcher den Kampf an. Und den gewinnt sie.
  • Der Hausfreund, der fast nie der Freund des Hauses ist. Das Ehebarometer steigt immer wieder auf Sturmhöhen.
  • Die Junggesellensteuer, von der Finanzminister Hans Eichel in den Zeiten der neuen Steuerpolitik noch überhaupt nichts weiß.

Vier Geschichten, alle gespielt in den vergangenen 20 Jahren im Bürgerhaus in Niederscheidweiler von der Theatergruppe, die zunächst „Rochusbrüder und Hans-Gusten“ hieß und ihren Ursprung in den beiden Ortschaften Nieder- und Oberscheidweiler hat.

Friedhelm Bamberg ist von Anfang an dabei. Er erinnert sich an die Anfänge: „Wichtig war die 1100-Jahre-Jubiläumsfeier von Niederscheidweiler, die 1993 ganz groß, unter anderem mit einem extra einstudierten Theaterstück, gefeiert wurde. Da wurde die Lust geweckt.“ Gegründet wurde die Gruppe aber erst sechs Jahre später. Hubert Stolz war viele Jahre der Kopf der Gruppe. Mit dabei waren auch Elisabeth Rauen, Roland Bohn sowie Jutta und Monika Klas, alle aus Nieder- und Oberscheidweiler. Petra Wallscheid war laut Bamberg „15 Jahre eine großartige Darstellerin, die nur vier Wochen nach den Vorstellungen im letzten Jahr plötzlich verstarb“. Seine eigene erste Rolle war die des „Kohlrabi-Apostels“ 1999. Hans Adriani wurde von Anfang an für die Regiearbeit gewonnen.

Die Anfangsbezeichnung der Theatergruppe „Rochusbrüder und Hans-Gusten“ erklärt Bamberg so: „Rochusbrüder steht für unseren Kirchenpatron Sankt Rochus von Oberscheidweiler; Hans Gustens für die vielen Hans und Gustavs, die zu dieser Zeit in Niederscheidweiler lebten.“

 Von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Zuschauer nach Niederscheidweiler, von weit über die Dorfgrenzen hinaus, um sich die Lustspiele in Mundart anzusehen. Aus den anfangs zwei Aufführungen sind mittlerweile sieben Theaterabende geworden. Mehr als 1400 Menschen erfreuen sich jährlich an den Darbietungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort