Wittlich Türmchen – das Wittlicher HisTörchen

Wittlich · Das Wittlicher „Türmchen“ ist seit September zum ersten Mal in seiner 700-jährigen Geschichte für jedermann zugänglich. Und rund 900 Besucher nutzten bislang die Gelegenheit, es zu besichtigen.

 Das neue Museum im Türmchen, Wittlichs letztes bestehendes Stadttor, zeigt die Geschichte der Säubrennerstadt.

Das neue Museum im Türmchen, Wittlichs letztes bestehendes Stadttor, zeigt die Geschichte der Säubrennerstadt.

Foto: TV/privat

Der letzte noch verbliebene Teil der Stadtbefestigung Wittlichs wurde 1317 errichtet und war ursprünglich ein Doppelturmtor. Das bedeutet, dass sich ein identischer Turm gegenüber dem Türmchen befand - verbunden durch das eigentliche Tor.

Die einfache Einrichtung simuliert die „Wohnsituation“ des Türmers. Zwei historische Ofenplatten und eine Böllerkanone, die aus anderen Gebäuden stammen, wurden als Exponate Wittlicher Geschichte ausgestellt. Im ersten Stock sind Grafiken historischer Gebäude der Künstlerin Hedwig Schulze zu sehen, die einen Eindruck des vergangenen Wittlich mit seinen drei Stadttoren vermitteln.

In den letzten 200 Jahren wurde das Türmchen als Wohnung genutzt. Nach dem Tod des letzten Bewohners entschied die Stadt, das Türmchen nicht mehr zu vermieten. Sie suchte eine neue Nutzung, die des ältesten Gebäudes in der Innenstadt würdig ist.

Nach der Untersuchung durch die Denkmalpflege und einen Restaurator wurde es nach den vorgegebenen Auflagen renoviert, und es entstand ein kleines Museum, das zeigt, wie die Nutzung des Türmchens wohl vor 700 Jahren aussah, als ein Türmer in Gefahrenzeiten dort lebte, seine Umgebung Tag und Nacht beobachtete und die Bevölkerung alarmierte.

Ein Zeichentrickfilm mit dem Titel „Wittlich – mehr als 2000 Jahre gelebte Geschichte“ vermittelt weitere Informationen, wozu das sehr kleine Häuschen nicht in der Lage wäre.

Das „Türmchen – das Wittlicher HisTörchen. Museum zur Stadt- und Befestigungsgeschichte“ ist dienstags bis samstags von 11 bis 17 und sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sicherheitsbestimmungen (und der Platz) besagen, dass nicht mehr als sechs Personen gleichzeitig das Gebäude betreten dürfen.
Der Eintritt kostet einen Euro (ab 18 Jahren). Der Schlüssel ist erhältlich im Alten Rathaus am Marktplatz.

  • Weitere Informationen sind erhältlich unter Telefon 06571/17-1355 oder per E-Mail an  info@kulturamt.wittlich.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort