Weihnachtskonzert „Von Licht und Leben“ in der Synagoge

Wittlich · (red) Sein neues Programm „Von Licht und Leben“ präsentiert das Trio Zeitsprung am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 19 Uhr in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich.

 Das Trio Zeitsprung gastiert am zweiten Weihnachtsfeiertag in Wittlich.

Das Trio Zeitsprung gastiert am zweiten Weihnachtsfeiertag in Wittlich.

Foto: Klaus Sperrfechter

Die Musiker widmen ihr neues Programm der Weihnachtszeit. Die Geburt Jesu erscheint als Metapher für Licht im Dunkeln. Die Gegenpole Dunkelheit – Licht, Tod – Geburt, wie auch Nuancen und Intensitäten von Licht erlebt das Publikum in einer  Kombination von Musik, ausgewählten Texten und Lichtspielen. Auf dem Programm stehen Werke  von C. Ph. E. Bach, Biber, Castello, Dufay, James Etherington, Folk und Improvisationen. Außerdem werden Gedichte von Rilke, Schelling und Razi vorgetragen.

Zum Trio gehören Michael Spiecker (Barockvioline, Violine, Viola, Gesang), Kathrin Sertkaya (Traverso, Flöte, Gesang) und Lena Sperrfechter (Violone, Kontrabass, Flöte, Gesang). Spiecker, Sertkaya und Sperrfechter fanden 2009 in Dresden zusammen. Sie erfreuen sich an der Musik unterschiedlicher Epochen und Stile. Ihre Programme erarbeiten sie in inhaltlicher Auseinandersetzung mit einem Thema. So entstanden vielfältige Konzertprogramme zur Passionszeit, zum Erntedankfest, zum Pfingstfest, eine Hommage an die Märchenfigur Hans im Glück.

Zum Repertoire des Ensembles gehören Werke des 14. bis 21. Jahrhunderts sowie Improvisation und Folk. Das Trio schätzt insbesondere auch die Zusammenarbeit mit Komponisten, die es mit der Komposition neuer Werke eigens für die Besetzung und zum Thema der Konzertprogramme beauftragt.

  • Weitere Infos gibt es im Internet unter www.triozeitsprung.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort