Diesmal in Österreich: Trierer Serien-Bankräuber schlägt wieder zu

Trier/ · Drei Wochen, nachdem ein Bankräuber aus Trier nach elf Jahren Haft auf Bewährung entlassen worden ist, hat der 50-Jährige vermutlich wieder zugeschlagen. Am vergangenen Freitag soll er eine Bank in Österreich überfallen haben. Insgesamt gingen damit seit 1997 elf Banküberfälle auf sein Konto. Gesamtbeute: über 1,5 Millionen Euro.

Am 17. November öffneten sich für Alfred M. nach elf Jahren die Gefängnistüren. Der 50-jährige gebürtige Österreicher, der wegen mehrfachen Bankraubs und Geiselnahme zunächst in der Justizvollzugsanstalt Diez und zuletzt im offenen Vollzug in Wittlich saß, wurde auf Bewährung auf freien Fuß gelassen. Ein Gutachter hat ihm nach TV-Informationen bescheinigt, dass die von ihm ausgehende Gefahr beherrschbar sei. Ein Irrtum. Vergangenen Freitag soll der Mann, der seit 1989 in Trier lebt, eine Sparkasse im österreichischen Bodensdorf (Kärnten) überfallen und die 47-jährige Bankangestellte in den Tresorraum eingesperrt haben. Beute: ein hoher fünfstelliger Betrag. Am Dienstagmorgen wurde M. von Spezialfahndern der bayerischen Polizei in der Nähe des Chiemsees geschnappt (der TV berichtete), im Auto fand sich ein Teil der Beute. Derzeit sitzt der 580-Jährige in Untersuchungshaft im bayerischen Rosenheim, er soll nach Österreich ausgeliefert werden. Damit würden seit 1997 insgesamt elf Banküberfälle auf das Konto des Österreichers gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort