Dinosaurier: Lebensechte Modelle, Skelette und Fossilien in Museen

Trier · Wo kann ich Fossilien von Dinosauriern, Skelette und lebensechte Modelle bestaunen? Wo lerne ich in Museen noch mehr über die Entstehung der Erde, die ersten Lebewesen und die Welt der Dinosaurier? Hier gibt es eine Auswahl an Links zu Dino-Ausstellungen.

 Lange vor dem Aufkommen der Menschheit beherrschten die Dinosaurier die Erde – einer der bekanntesten Vertreter der Riesenechsen war der Tyrannosaurus rex. Der Fleischfresser lebte vor etwa 65 Millionen Jahren. Im Gondwana-Museum in Schiffweiler kann er als animierte (Groß-)Figur bestaunt werden.

Lange vor dem Aufkommen der Menschheit beherrschten die Dinosaurier die Erde – einer der bekanntesten Vertreter der Riesenechsen war der Tyrannosaurus rex. Der Fleischfresser lebte vor etwa 65 Millionen Jahren. Im Gondwana-Museum in Schiffweiler kann er als animierte (Groß-)Figur bestaunt werden.

Foto: Miguel Castro

Nord- und Westdeutschland


Senckenberg-Naturmuseum Frankfurt/Main
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=2606

Saurierpark und Sauriergarten Kleinwelka (Sachsen)
http://www.saurierpark.de/

Naturkundemuseum Berlin
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/saurierwelt/

Gondwana Schiffweiler (Saarland)
http://www.gondwana-das-praehistorium.de/

Freilichtmuseum Münchehagen (Niedersachsen)
http://www.dinopark.de/

Westfälisches Landesmuseum Münster (Nordrhein-Westfalen)
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/lwl-naturkunde/naturkundemu seum/bildergalerien/bildergalerie-dauerausstellung-dinosaurier ->Dinosaurier-Ausstellung derzeit geschlossen, Wiedereröffnung im Jahr 2014
Süddeutschland


Staatliches Musem für Naturkunde Stuttgart
http://www.naturkundemuseum-bw.de/ausstellung/museum-am-loewentor/das-posidonienschiefer-meer

Naturkundemuseum Karlsruhe
http://www.smnk.de/ausstellungen/dauerausstellung-eg/leben-in-der-urzeit/

Urweltmuseum Hauff (Baden-Württemberg)
http://www.urweltmuseum.de/

Jura-Museum Eichstätt
http://an01118.hp.altmuehlnet.de/

Urzeitmuseum in Taufkirchen (Vils) (Bayern)
http://www.urzeitmuseum.de/Das_Museum.3.0.html

Paläontologische Sammlung der Universität Tübingen (Baden-Württemberg)
http://www.paleo.uni-tuebingen.de/index.php?id=72

Urweltmuseum Oberfranken Bayreuth (Bayern)
http://www.urwelt-museum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=205&Itemid=407&lang=de
Ausland


Urweltmuseum Neiderfell (Schweiz)
http://www.urweltmuseum.com/museum.php

Styrassic Park (Österreich)
http://www.styrassicpark.at/cms/

Naturhistorisches Museum Basel (Schweiz)
http://www.nmb.bs.ch/

Naturmuseum Solothurn (Schweiz, Dino-Ausstellung derzeit nicht verfügbar)
http://www.naturmuseum-so.ch/

Sauriermuseum Aathal (Schweiz)
http://www.sauriermuseum.ch/de/home/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort