Disgaea 4: A Promise Revisited

Alberne Sprüche, niedliche Grafik und ein Monster von einem Taktik-Rollenspiel: Willkommen in der bunten Welt von "Disgaea". Wer ein gutes Gedächtnis und Nerven aus Stahl besitzt, wird bald im Spiele-Himmel schwelgen.

Kennt ihr die Situation? Bei Freunden zu Besuch erblickt ihr einen dicken, kuschelig anmutenden Kater, der gerade eine Siesta auf seinem Kratzbaum abhält. Zu niedlich! Der muss gestreichelt werden - denkt ihr und lasst darauf Taten folgen. Noch bevor euer Freund seine Warnungen anbringen kann, hat der liebe Stubentiger eure Hand schon in einen Rohaufschnitt verwandelt, was ein Drexler nicht besser hätte hinbekommen können. Autsch! Hättet ihr mal lieber auf euren Kollegen gehört und wärt langsamer an die Sache herangegangen - bestimmt wären der Kater und ihr heute beste Freunde. Doch nach dieser Aktion wird das sicherlich schwer…

Eichhörnchen lügen nicht

Behaltet diese Situation ruhig im Kopf: Denn ähnlich verhält es sich nämlich auch mit "Disgaea 4: A Promise Revisited". Sieht niedlich aus - fast wie ein Kinderspiel - und macht keinen sonderlich anspruchsvollen Eindruck mit den total verrückten Dialogen, die euch zu Anfang um die Ohren fliegen. Doch lasst euch ja nicht davon täuschen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Wenn ihr mit diesem Ansatz an den Titel herangeht, werdet ihr schnell euer blaues Wunder erleben. Packt ihr die Sache jedoch mit der nötigen Motivation an, kommt ihr aus dem Staunen kaum noch raus.

Zunächst wird einigen der Titel sicherlich vertraut vorkommen. Gab es "Disgaea 4" nicht schon? Richtig: Unter dem Namen "Disgaea 4: A Promise Unforgotten" erschien das Spiel bereits 2011 für die PS3 - und erfreute sich dort unter den Fans großer Beliebtheit. Wie der Untertitel für die PS Vita Version nun verspricht "A Promise Revisited", taucht ihr nun erneut in das Geschehen rund um die Story des Vampirfürsten Valvatorez ein. Natürlich warten etliche Verbesserungen darauf, neu entdeckt zu werden.

Zu viel, um wahr zu sein

Die genaue Analyse aller Verbesserungen, die speziell für diese Neuauflage getätigt wurden, würde glatt den Rahmen sprengen. Dennoch werden sich auch Kenner des Originals über neue Szenarien, eine erweiterte Story, zusätzliche Charaktere, verbesserte Zaubermechaniken, umfangreichere Strategien, aufgehübschte Optik, musikalische Leckerbissen und jede Menge Bonus-Items freuen. Wer das Spiel bereits kennt und mag, sollte schon auf dem Weg in den Laden sein, um sich die PS Vita Version zu sichern - ihr werdet es nicht bereuen. Neueinsteiger lesen aber zuerst besser weiter.

Denkt wieder an den Kater vom Anfang! "Pah!" werden sich einige denken: "Ich kenn mich aus mit solchen Runden-Strategie-Titeln. Immerhin spiele ich XCOM zum Frühstück, habe Fire Emblem durchgezockt und vor Schlafen gehen schaue ich noch in Final Fantasy Tactics rein." Gut, gut. Aber packt den Kater nicht direkt an, ohne vorher seinen Charakter zu kennen. Denn "Disgaea 4: A Promise Revisited" ist ein Taktik-Monster im Schafspelz. Warum? Weil es so ziemlich alle Elemente der eben genannten Spiele in sich vereint und darüber hinaus noch zusätzliche taktische Möglichkeiten liefert, die auf den ersten Blick schier überwältigend sind. Ja, um in späteren Runden erfolgreich zu sein, müsst ihr euch stets über eure taktischen Möglichkeiten bewusst sein - leichter gesagt, als getan.

Übersicht behalten

Die ersten Partien laufen nach dem gewohnten Muster ab: Kämpfer auf dem Feld positionieren, Aktionspunkte aufbrauchen und zuschlagen - mit normalen, magischen oder speziellen Attacken. Bis dahin nichts Neues. Allein dieses System würde euch bereits für Stunden an den kleinen Monitor des Handhelds fesseln. Doch "Disgaea" ist das nicht genug: War euch das Combo-System schon etwas sperrig, dann wird euch das Türmen eurer eigenen Helden, um weiter entfernte Ziele zu erreichen, absurd vorkommen - doch später wird dies lebenswichtig werden. Kinderspiel? Außerhalb der Kämpfe müsst ihr euch neue Fähigkeiten durch eine Abstimmung im Senat freischalten, einzelne Items können aufgelevelt werden und das Verhältnis der verschiedenen Charaktere untereinander sollte verbessert werden, um weitere Boni zu erhalten. Es gibt wirklich jede Menge zu tun.

Fazit

Hobby-Strategen, die eine ordentliche Herausforderung suchen, sollten bei diesem herrlich verrückten Titel zugreifen: Eine irre Story, sowie intensive Taktik-Kämpfe samt Charaktergestaltung machen "Disgaea 4: A Promise Revisited" zu einer wahren Spielperle. Aber Vorsicht: Wer sich einmal auf den Titel eingelassen hat, wird so sich so schnell nicht mehr losreißen können. Spürt ihr wie gut es sich anfühlt, wenn der dicke Kater gemütlich auf eurem Schoss liegt und sich nach Herzenslaune streicheln lässt, während die anderen um euch herum nur staunen können, wie ihr das bewerkstelligt habt? Ein tolles Gefühl.

Genre: Strategie-Rollenspiel, Taktik
Für: PS Vita // Entwickler: NIS America // Publisher: NIS America
Spieler: 1 // Online: nein // USK: Ab 12 Jahren
Internet: http://www.nisamerica.com/games/disgaea4-a-promise-revisited

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort