Disney Infinity 3.0

Möge das Game mit Dir sein: Darauf setzt der dritte Ausflug in Disneys kreativen Spielzeugkasten. Diesmal stehen die Sterne im wahrsten Sinne des Wortes günstig – und eine machtvolle Lizenz garantiert gute Unterhaltung.

Selbst Leute, die nicht oft ins Kino gehen, sollten inzwischen mitbekommen haben, dass dieses Jahr im Zeichen der Science-Fiction steht: Der neue "Star Wars"-Film sorgt bereits im Vorfeld für einen großen Hype. Da ist es eigentlich nur logisch, dass die Softwareschmiede von Disney Interactive nach den Sternen greift. Mit "Disney Infinity 3.0" schickt der Publisher seine interaktiven Sammelfiguren in ihr drittes Abenteuer - und profitiert nebenher noch von der starken Star-Wars-Lizenz, die man durch die Übernahme von LucasArts im Jahre 2012 einkassiert hatte. Hier ist jede Menge Spaß mit an Bord! Mit dem Starter-Set können Spieler direkt ins Abenteuer eintauchen: Neben dem Playset "Star Wars:

Twilight of the Republic", das im Spiel eine unterhaltsame Kampagne freischaltet, liegen der Game-Disc zwei Figuren bei. Ahsoka Tano und Anakin Skywalker räumen mit ihren Attacken in Windeseile auf. Grafisch mag der Comicstil vielleicht nicht jedermanns Sache sein, überzeugt jedoch durch liebevolles Design. Auch inhaltlich hat sich einiges getan: Hervorzuheben ist das neue Levelsystem der einzelnen Charaktere, das nun weitaus übersichtlicher und komfortabler gestaltet ist als noch im Vorgänger. Helden können nun individueller hochgestuft werden - tolle Sache. Natürlich ist auch wieder die Toybox mit dabei - ein Ort, an dem sich jeder Spieler kreativ austoben kann. Für die Gestaltung und Nutzung gibt es kaum Grenzen, sofern man genügend Zeit investiert. Da Disney aber begriffen hat, dass nicht jeder seine Abenteuer selbst kreieren möchte, gibt es separat zwei wirklich lustige Zusatzpacks, die es in sich haben: In "Toybox Takeover" gilt es, Horden von anstürmenden Feinden zu besiegen. "Speedway" hingegen wandelt auf den Spuren von "Mario Kart" und drückt voll aufs Gas. Dass die beiden Zusatzpacks auch wirklich spielerisch überzeugen, hat Disney die Entwicklung dieser Abenteuer an ein anderes Studio übertragen - ein löblicher Schritt! In Sachen Playsets, also storygetriebenen Szenarios, bringt Disney zum Start noch Pixars neuesten Animationsstreifen "Inside Out" (Deutscher Titel: "Alles steht Kopf") auf den Markt. Im Gegensatz zum "Star Wars"-Playset orientieren sich die Macher darin eher an Plattformern wie "Little Big Planet", was ganz gut funktioniert - nicht zuletzt aufgrund der putzigen Charaktere. Alles in allem steht fest: "Disney Infinity 3.0" ist die konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Marke.

Das Gameplay wirkt ausgereifter, die zusätzlichen Playsets bieten mehr Abwechslung und die Star-Wars-Lizenz rockt. Wer nur im Entferntesten etwas damit anfangen kann, sollte hier voll auf seine Kosten kommen.

GENRE Abenteuer, Action, Fun

Für: PS 4, Xbox One, PS 3, Xbox 360, Wii U Entwickler: Avalanche Software // Publisher: Disney Interactive Studios // Spieler: 1-2 Online: nein // USK: ab 6 Jahren
www.infinity.disney.com/de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort