DJ Koze

DJ Koze ist wohl der geschmackssicherste deutsche DJ, den man wegen seines Humors und seiner Remixfähigkeiten auch andernorts liebt. Warum, beweist seine erste Labelzusammenstellung.

Auf und rund um Pampa Records versammeln sich schon seit vielen Jahren großartige elektronische Künstler, die nicht nur Klasse mit ins Spiel bringen, sondern sich auch vom Augenzwinkern des großen Koze betören lassen. Jetzt hat der (Mit-)Labelinhaber, der sich bei seinen eigenen Produktionen erfreulicherweise einen feuchten Kehricht um Erwartungen und Trends kümmert, zum ersten Mal 19 Tracks zusammengetragen, um die unglaubliche Vielfalt (und Hitdichte) seiner kleinen, aber feinen Plattform bzw. Spürnase unter Beweis zu stellen. Und erst nachdem man diese geballte Ladung Kreativität auf "DJ Koze presents Pampa Records Vol. 1" zu sehen und hören bekommt, versteht man, was da eigentlich alles lauert: Gold Panda ist da am Start, Mount Kimbie ebenso, Koze selber ist mit einem Remix des Roman-Flügel-Tracks "9 Years" dabei, Jamie XX ist zu hören, Ada, Dntel, Funkstörung und Lawrence sowieso. Dass selbst Überflieger wie Jamie XX und Lianne La Havas im Matthew-Herbert-Remix mit dabei sind, zeigt die Wertschätzung, die Koze selbst auf der an Klasse-DJs nicht armen britischen Insel besitzt. Ein feineres Händchen für eine Compilation aktueller Elektronik-Kracher kann man sich nicht wünschen. Koze kennt sie alle, Koze hat bei allem seine Finger im Spiel, Koze ist unser von grünen Nebelschwaden umhüllter Großmeister. Replay, bitte.

ANSPIELTIPPS
"Bells 5", "Come We Go" und "Lost And Found"

FAZIT
Wer 2016 auch nur eine Elektronik-Compilation hören möchte, dann bitte diese hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort