Doppelaufgabe für Bosnjak

Die Jugendförderung im Basketball des Bezirks Trier wird weiter forciert. Nach der Installation des TBB Junior Teams vor zwei Jahren, dem Gang in die NBBL vor einem Jahr mit dem Pokalsieg auf Bundesebene bei der U 18 vor wenigen Wochen als erstem großen Höhepunkt, soll die Intensität weiter gesteigert werden.

 Josip Bosniak wird in der kommenden Saison neben dem NBBL-Team auch die Herren der DJK/MJC Trier trainieren. TV-Foto: Archiv/Uli Kaursich

Josip Bosniak wird in der kommenden Saison neben dem NBBL-Team auch die Herren der DJK/MJC Trier trainieren. TV-Foto: Archiv/Uli Kaursich

Trier. Erstens bleibt die Mannschaft, die in der NBBL auf Anhieb den sechsten Rang belegt hat, zusammen, weil der komplette Kader in der abgelaufenen Saison dem jüngeren Jahrgang angehörte. Zweitens wird die Förderung weiter intensiviert. Der im Jugendbereich so erfolgreiche Coach Josip Bosnjak wird nicht nur weiter für das TBB Junior Team verantwortlich sein, sondern auch die Herrenmannschaft der DJK/MJC Trier übernehmen, die in der 1. Regionalliga, der höchsten Amateurklasse im Basketball, an den Start geht. Gleichzeitig sollen die Spieler des Juniorteams, die alle mit Doppellizenzen spielen dürfen, je nach Leistungsvermögen auf die stärksten Teams aufgeteilt werden. Drei der stärksten werden dem Aufsteiger in die Oberliga, dem SFG Bernkastel, in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Bosnjak wird Aaron Henrichs, Kilian Dietz und Stefan Ehses neben der NBBL in der 1. Regionalliga einsetzen. Aber auch Zweit-Regionalligist TVG Baskets Trier muss mit Maik Zirbes, Dennis Reiss und Christian Hubor drei Akteure abgeben, erhält aus dem NBBL-Team mit Christian M'Baidanoum aber einen Spieler, der sich unter dem neuen TVG-Trainer Keith Gray weiter entwickeln soll. Offen ist noch, ob auch Malte Kien wechselt, oder in Bernkastel bleibt. Geklärt ist an der Mittelmosel aber noch nicht, wer Bosnjaks Nachfolger wird. Nach dieser richtungweisenden Strukturänderung, in der endlich alle beteiligten Vereine ihre eigene Brille abgesetzt haben, ist vor Ort die Voraussetzung für die optimale Förderung der Talente in der Region geschaffen. Bosnjak: "Jeder Spieler kann seinen Fähigkeiten gemäß eingesetzt werden." Nicht nur die Trainingsintensität wird erhöht werden, auch die Anforderungen im Spielbetrieb werden steigen. Mit den bisherigen Spielern der MJC hat Bosnjak erste Gespräche geführt. Da derzeit einige Akteure in Urlaub sind, konnten noch nicht alle Personalien geklärt werden. Eine einschneidende Änderung wird es aber geben: "Wir wollen versuchen, unsere Ziele ohne einen eingekauften US-Amerikaner zu erreichen", sagt Bosnjak. Die Zusammenarbeit und damit auch die Abstimmung mit Keith Gray wird eng sein. Einmal pro Woche wird es einen Gedanken-Austausch mit den TVG-Urgesteinen Wolfgang Esser und Rainer Loch geben. Der Boden für eine optimale Talentförderung ist bereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort